Rezension

die freie Mens

Die freie Mens
von Caroline Oblasser

Wie ich das Cover finde

Das Cover stelle eine junge aktive Frau dar, die schwungvoll sich bewegt. Es wirbt für einen schmerzfreien Umgang mit der Regel. Das Cover hat sehr kräftige Farben und ist im Comic Stil gedruckt.

Wie das Buch aufgebaut ist:

Das Buch ist in 3 Themen gegliedert. Lea erzählt, der physikalische Ablauf der Regel und persönliche Notizen zu meiner Regel.

Das Buch ist im Comic Stil abgefasst. So kommt es bei jungen Menschen besser an.

Welche positiven Aspekte gibt es im Buch

Neben dem Zyklus hat die Verdauung auch einen Einfluss auf die Regel.

Jede zweite Seite beginnt mit Fragen zum persönlichen Nachdenken. Wie läuft bei mir mein persönlicher Zyklus ab Was ist bei mir gleich wie bei Lea oder ganz anders.

Das Buch beinhaltet einen Regelkalender zum Protoklieren des eigenen Zykluses.

So hat jeder ausreichend Möglichkeiten sich über sich nachzudenken.

Welche negativen Aspekte möchte ich ansprechen.

Seite 15 war mit der Zusammenhang mit dem 29. und dem 1. Zyklustag unklar

Der Comicstil spricht bestimmt junge Leute an. Für mich wäre er zu kitschig. Es ist aber sehr lebendig geschrieben und passt in den Alltag umtiebiger Menschen.

Dank an Frau  Dr. Oblasser, die hier ihre Erfahrungen mit der freien Mens jungen Frauen Ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen möchte.

Fazit

Das Buch ist gut nachvollziehbar erklärt und ein gutes Buch zur Einführung der freien Menstruation.