Die Freiheitsliebe der Esten

Himmel, Erde, Schnee, Großdruck. Bd.2
von Ira Ebner

Der Gesang der Freiheit ist der zweite Teil der „Himmel-Erde-Schnee-Saga“. Auch hier geht es um das Leben der Menschen in Estland und wie sie sich ihre Freiheit erkämpften. Vor der großen Wende lebten sie noch unter der Herrschaft der Sowjets und Meinungsfreiheit war ein Fremdwort. Als endlich ein neuer Wind in Moskau wehte, nämlich als Gorbatschow oberster Sowjet wurde, kamen auch Glasnost und Perestroika. Leider wurde Gorbi gestürzt und es drohte der Verlust einiger so mühsam errungenen Lockerungen. Große Angst ging wieder um. Demonstranten wurden beschossen oder auf andere Weise bedroht.

Lagle ist Witwe und sie trifft den Wissenschaftler Enn. Beide verbindet die Sehnsucht nach Freiheit. Zunächst müssen sie aber noch aufpassen, dass sie nichts Falsches sagen und womöglich noch nach Sibirien deportiert werden. Enn hat so einige schlimme Erlebnisse hinter sich und ist besonders vorsichtig. Dennoch engagieren sich Lagle und Enn eifrig. Sie glauben daran, dass sie gemeinsam viel bewegen können. Beide treten bei politischen Versammlungen auf und reden dort. Aber es dauert eine Weile, bis Enn seine eigene Meinung preis gibt. Auch die Kinder in Estland der damaligen Zeit haben es schwer. Einige Freunde sind Russen und die verstehen kaum, dass die Esten unabhängig sein möchten.

Für mich durchaus nachvollziehbar sind die Gedanken zum „Ausverkauf“ durch den Westen. Diese Furcht hatten ja auch die Ostdeutschen und leider stimmte es in vielen Fällen. Einige „Westler“ schafften es, gutgläubige Esten zu übervorteilen. Das hat sich aber mittlerweile hoffentlich geändert. Die Menschen dort sind selbstbewusst und können sich ihr Leben unabhängig einrichten.

Was mit den baltischen Ländern im letzten Jahrtausend geschah, das ist haarsträubend. Dieses Geschachere der „Mächtigen“ auf Kosten der Bewohner, einfach nur schlimm. In dem Buch kommt aber ganz klar zum Vorschein, wie wichtig unbedingter Wille und Zusammenhalt sind. Dann kann ein Volk sogar das erreichen, was eigentlich unmöglich erschien.

Der Gesang der Freiheit ist ein Buch, welches ich gerne las. Es stimmte mich nachdenklich und dankbar, dass ich diese Schikanen nie erleben musste. Das Cover zeigt zwei wunderschöne Schwalben. Es sind die Nationaltiere der Esten.