Die Freundschaft und ihre Tücken

Treu

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Klappentext:

Freundschaft ist stärker als Furcht

Als Sophie einer leibhaftigen Drachin begegnet, verändert sich ihr Leben für immer. Schnell erkennt sie, dass Minerva keine Bestie, sondern vielmehr hilflos und einsam ist. Entgegen jeder Vernunft beschließt sie, die junge Drachin nicht ihrem Schicksal zu überlassen.
Ihre Familie und ihr Dorf begegnen ihr für dieses Tun mit Abneigung und Misstrauen, doch Sophie hält an der wachsenden Freundschaft zu Minerva fest. Komme, was wolle ...

Erlebt das Kennenlernen von Sophie und Minerva bis hin zu den Ereignissen, die sie auf Simon und seine Freunde treffen lassen.

Cover:

Sehr schlicht gehalten, dennoch gefällt es mir und sticht ins Auge.

Meinung:

Das Büchlein ist die Vorgeschichte der Drachenkralle-Trilogie, man kann es aber auch gut als Einstieg lesen. Da mir die Autoren völlig unbekannt war, war dies ein guter Einstieg, um die weiteren Bücher von ihr zu lesen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und auch die Beschreibungen sind gut umgesetzt. Was hier auf jeden Fall im Vordergrund steht: Die Freundschaft zwischen Sophie und Minerva und die Liebe zu Tieren von Janika. Man merkt es in jedem Wort, wenn es um Tiere geht!

Sophie hat es schon nicht leicht, und als dann auch noch eine Drachin auftaucht, wird es noch schwieriger. Hier entsteht das zärtliche Freundschaftsband zwischen Sophie und Minerva. Am Anfang konnte ich mit Sophie so gar nichts anfangen, dies hat sich aber mit der Zeit gelegt, da sie eine Entwicklung durchgemacht hat. Hier wird nicht nur das Thema Freundschaft, sondern auch das Thema Familie, Mut, Enttäuschung und Zusammenhalt thematisiert. Die Charaktere sind alle sehr gut inszeniert, und auch wenn es so einige Böse davon gibt, mochte sie sie trotzdem.

Was mich jedoch ein wenig gestört hat:

Die großen Zeitsprünge, die hier teilweise stattfinden. Da ist man gerade in einem Abschnitt, der im Jetzt spielt und dann sind wir auf einmal drei Jahre weiter ... Na, Huch ... Aber es passt zum weiteren Verlauf der Geschichte!

Fazit:

Wer kann bei Drachen bitte NEIN sagen?

Ein schönes Prequel, das von Freundschaft, Mut und Veränderung erzählt. Eine magische Geschichte erwartet Euch!