Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen, 5 Audio-CDs - Mitch Albom

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen, 5 Audio-CDs
von Mitch Albom

Was nach dem Tod kommt und wer dir dort begegnet.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Es klingt äußerst interessant, dass Eddy nach seinem Tod den Sinn seines Lebens erfährt. Doch leider fand ich es absolut langweilig. Es wird lediglich Eddys Leben in Retrospektiven und in Verbindung mit fünf unterschiedlichen Figuren erzählt. Sorry, aber Eddys Leben ist einfach das typisch amerikanische Leben inklusive Vietnam-Krieg. Es wird versucht, Eddys Mitwirken in diesen fünf Situationen als wichtig darzustellen. Doch mal ehrlich, egal mit wem wir mehr zu tun haben, wir beeinflussen dessen Leben in irgendeiner Form. Man weiß nicht in welcher Art und Weise dies geschieht, doch das ist ein Fakt.

Der Schreibstil ist einfach und jedes Kapitel beginnt mit „Eddy hat Geburtstag“. Diese Wiederholung ging mir so was von auf den Keks. Es ist bestimmt ein Stilmittel, aber das ist mir absolut gepflegt schnurz. Ich fand es nur nervig.

Edgar M. Böhlke liest hervorragend und seine Stimme passt hervorragend zu Eddy. Doch leider rettet dies die langweilige Story nicht.

Denn Spannung kam nicht auf. Ich hoffte darauf, dass es endlich zur Sache geht, doch die Handlung plätscherte dahin. Und all das noch in einem einfachen Schreibstil und schon musste ich darum kämpfen, nicht einzuschlafen.

Also dürfte klar sein, dass ich dem Hörbuch nur 1 himmlischen Stern gebe und diesen hat Edgar M. Böhlke verdient.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem tragischen Unfall ums Leben. Im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben jeweils eine entscheidende Rolle gespielt haben. In einer eindrucksvollen Rückschau auf seine persönliche Geschichte lehren sie ihn, sich mit seinem Schicksal zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Dasein.