... Die Gabe ...

Das Juwel - Die Gabe
von Amy Ewing

Das Juwel - Die Gabe

1/3
AMY EWING ist in einer Kleinstadt in der Nähe von Boston aufgewachsen und hat in New York Kreatives Schreiben studiert. Die Autorin wohnt im New Yorker Stadtteil Harlem und verbringt ihre Zeit mit Schreiben, Käse essen und gelegentlichem Schauen von »Vampire Diaries«-Folgen. Quelle

„Die Gabe“ ist der Auftakt der „The Lone City“-Trilogie. Darüber hinaus gibt es noch Eshorts.
Website der Autorin!

Erster Satz:
„Heute ist mein letzter Tag als Violet Lasting.“

Klappentext:
Violet lebt in Armut, aber sie hat eine besondere Gabe.
Eine Gabe, die ihre Chance und ihr Fluch zugleich ist …

Violet Lasting ist etwas Besonderes. Sie kann durch bloße Vorstellungskraft Dinge verändern und wachsen lassen. Deshalb wird sie auserwählt, ein Leben im Juwel zu führen. Sie entkommt bitterer Armut und wird auf einer großen Auktion an die Herzogin vom See verkauft, um bei ihr zu wohnen. Eine faszinierende, prunkvolle Welt erwartet sie. Doch das neue Leben fordert ein großes Opfer von ihr: gegen ihren Willen und unter Einsatz all ihrer Kraft soll sie der Herzogin ein Kind schenken. Wie soll Violet in dieser Welt voller Gefahren und Palastintrigen bestehen? Als sie sich verliebt, setzt sie nicht nur ihre eigene Freiheit aufs Spiel.

Dieser überwältigende Fantasyroman entführt uns in eine Welt voller Glanz und voller Dunkelheit. Eine Welt, in der eine Gabe ein Fluch sein kann.

Cover:
Das Cover finde ich wunderschön und es war einer der Gründe, warum ich es mir unbedingt näher ansehen wollte. Passend zu unserer Protagonistin Violet, mit ihren violetten Augen, ist das Cover in einem Lilaton gehalten. Zu sehen ist eine junge Frau, die für unsere Protagonistin stehen könnte und ein wunderschönes Kleid trägt. Als besonderes Extra glitzert ihr Kleid, was toll aussieht. Auf dem Foto könnt ihr auch ein Bild davon machen. Ein sehr gelungenes Cover, das nicht nur schön anzusehen ist, sondern auch neugierig macht, sodass man einfach wissen will, wer das Mädchen ist. Ich bin gespannt, wie die nächsten Cover aussehen :)

Exklusive Bonus-Szene:
The Wishing Well

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an den Fischerverlag für das Rezensionsexemplar.

Die Geschichte wird uns aus Sicht von der jungen Violet Lasting erzählt, die als eine der wenigen Mädchen auserwählt wurde. Sie ist eine Surrogat und verfügt damit über besondere Fähigkeiten, die sie in einer Anstalt, fernab von ihrer Familie, erlernt. Durch Kraft ihrer Gedanken kann sie Dinge verändern und wachsen lassen. Deswegen soll sie zukünftig, wenn ihre Ausbildung beendet ist, im Juwel, dem Herzen der Stadt, leben und den adligen Damen dabei helfen, ein Kind zu bekommen. Violet entkommt so der Armut, in der sie aufgewachsen ist, muss jedoch ihre Familie zurücklassen. Nachdem sie auf einer Auktion versteigert worden ist, lebt sie im Haus der Herzogin vom See, der sie ein Kind schenken soll. Doch schon bald muss sie erkennen, dass die Welt, in der sie lebt, noch viel grausamer ist, als sie angenommen hat. Als wenn das nicht schon schlimm genug wäre, verliebt sich Violet und bringt damit nicht nur sich selbst in Gefahr …

Von der ersten Seite an fand ich Violet ziemlich interessant und sehr sympathisch. Sie liebt ihre Familie und ihre beste Freundin Raven. Sie hat Angst vor der Zukunft und wünscht sich nichts sehnlicher, als bei ihrer Familie zu bleiben. Sie sehnt sich nach der Freiheit und danach, eigene Entscheidungen zu treffen. Mutig und klug stellt sie sich gegen die Machenschaften im Juwel und versucht, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Dabei muss sie viele Schmerzen ertragen, Erniedrigungen einstecken und Verluste hinnehmen. Ich bin so gespannt, wie sie sich in den nächsten Teilen macht. Denn im 1. Teil konnte sie mich bereits überzeugen.
Auch die übrigen Charaktere, wie Raven, Violets beste Freundin und ebenfalls Surrogat, der charmante Ash oder die kaltherzige Herzogin vom See, haben mir alle sehr  gut gefallen. Die Autorin hat die Charaktere sehr individuell, kreativ und mit ganz viel Tiefe gestaltet. Jeder scheint ein Geheimnis zu verbergen und man kann sich nie sicher sein, wer auf wessen Seite steht. Sehr gelungen!

Violet lebt in einer grausamen Welt. Im Sumpf, in dem Violet aufgewachsen ist, herrscht große Armut und Krankheit. Trotzdem dürfen die Menschen wählen, wen sie lieben und mit wem sie eine Familie gründen wollen. Es ist der äußerste Kreis der Stadt. Auf den Farmen, die z.T. von den adligen Familien unterhalten werden, verdienen die Ärmsten ihr Geld für die Familien. Zudem gibt es noch Southgate, eine Verwahranstalt für die Surrogate, den Schlot und die Bank. Im Herzen der Stadt liegt das Juwel, in dem die Adligen, die Gründer der Stadt, leben.  Sie können keine eigenen Kinder gebären, da diese missgebildet auf die Welt kommen. Dafür brauchen sie die Surrogate, welche die Kraft dazu besitzen, Kinder nach den Wünschen der Adligen zu gebären. Doch um einen hohen Preis …

Die Idee der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und zugleich auch erschreckt zurück gelassen. Das Schicksal der Surrogate, auf das ich jetzt nicht näher eingehen werde, um euch nicht die Spannung zu nehmen, finde ich furchtbar und erniedrigend. Surrogate sind keine Menschen, auch wenn ihnen eingeredet wird, ihr Schicksal sei außergewöhnlich. Zudem hat die junge Herrscherin noch finsterere Pläne, um die Surrogate ganz zu unterdrücken …
Die Autorin erzählt die Geschichte um Violet, eine Surrogat, sehr authentisch, bedrückend und gefühlvoll. Man ist mitten drin und fiebert mit ihr mit. Man hofft, bangt und liebt. Ich bin sehr gespannt darauf, was in den nächsten Teilen noch passiert. Besonders nach diesem sehr spannenden und nervenaufreibendem Ende!

Violet war noch nie in ihrem Leben verliebt, denn es gehörte nicht zu ihrer Ausbildung. Es ist ihr nicht gestattet, denn ihre einzige Aufgabe ist es, ein Surrogat zu sein. Dennoch wirft sie der attraktive Ash völlig aus der Bahn. Er weckt Gefühle in ihr, die sie noch nie gespürt hat und beginnt zum ersten Mal in ihrem Leben, etwas für sich selbst zu wollen. Die Beziehung der beiden, die nicht sein darf, ist ganz wunderbar gefühlvoll und dramatisch. Ich hoffe sehr, dass den beiden ein Happy End vergönnt ist. Denn beide sehnen sie sich nach Freiheit und der Möglichkeit, denjenigen zu lieben, für den sie sich entschieden haben.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, aber dieses Buch hat mir unglaublich gut gefallen, sodass ich jeder Zeit wieder zu einem Buch von ihr greifen würde. Sehr authentisch, einnehmend und schonungslos entführt sie uns zusammen mit Violet in eine grausame Welt, in der das Leben eines Surrogats nichts wert ist und wenige über Freiheit, Schicksal und Leben von den Armen entscheiden können. Ein toller Auftakt einer Trilogie.

„Das Juwel - Die Gabe“ war ein großartiger Auftakt einer Trilogie, der mich vollkomme überzeugen konnte. Es ist eine spannende Geschichte, mit einer starken Protagonistin, einer grausamen Welt und nervenaufreibenden Entwicklungen. Ich bin ein großer Fan von Dystopien und mich hat diese Reihe nicht ohne Grund angesprochen. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf den 2. Teil der Reihe, „The White Rose“, der bereits in den USA erschienen ist und hoffentlich auch bald bei uns rauskommt. Für 2016 ist der Abschlussband geplant.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier kaufen!

Fakten:
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: FISCHER FJB
Auflage: 1 (20. August 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3841421040