Die „Gärten des Jahres“ lassen grüßen

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze -

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze
von Antje Krause

In diesem hochwertig und aufwändig gestalteten Buch hat Antje Krause „Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze“ vereint, von denen ich etliche auf Anhieb wiedererkannte und vermute, dass noch viel mehr von ihnen in den letzten Jahren in den „Gärten des Jahres“ vorgestellt wurden. Und tatsächlich, selbst im Vorwort kann man nachlesen, dass „einige“ der vorgestellten Lösungen aus den „Gärten des Jahres“ der letzten 5 Jahre stammen. Ich persönlich mag solche zusammengestellten Sammelalben gar nicht; sie sind für mich soetwas wie drei bis fünf Fliegen mit einer Klappe fangen – und ich als Leser bekomme dann mehrfach schon Bekanntes vorgesetzt statt Neues entdecken zu dürfen.

Manchmal werden Gärten mit mehreren Fotos gezeigt, manchmal habe ich den Eindruck, es werden Sitzmöglichkeitsfotos aneinandergereiht, die nicht unbedingt in einem Garten zu finden sind. Es gibt auch Fotos dieser, die eher im Gesamtkonzept eines Hauses mit Garten aus „Häuser des Jahres“ der letzten fünf Jahre stammen könnten.

Es gibt unterschiedliche Gegebenheiten für die Terrasse oder Sitzgelegenheit, beispielsweise am Hang oder kleine Lösungen mit einem kleinen Wasserfeld oder -spiel, Natursteinmäuerchen, ein Senkgarten, Abgrenzungen per Pergola oder Bodenlösungen mit Schotter, Paneel, Platten und anderen Materialien. Ungefähr die Hälfte der Sitzplätze und Terrassen wurden an Pools oder in deren Nähe gezeigt – für mich etwas eintönig. Ich selber mag lieber Landhausgärten mit einzelnen Gartenzimmern. In dieser Richtung finden sich auch Beispiele in diesem Buch. Die begleitenden Texte sind eher kurzbeschreibende Bilduntertitel.