Die Ganovenfamilie

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub - Anders Sparring, Per Gustavsson

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub
von Anders Sparring Per Gustavsson

Familie von Stibitz – das sind Papa Ede, Mama Fia und die Kinder Ella und Ture sowie Hund Schnüffler. Familie von Stibitz hält nicht viel vom Kaufen, denn alle Familienmitglieder stehlen lieber. Alles, was ihnen gefällt, nehmen sie mit und stellen es in ihre Garage. Nur Ture ist anders – er ist nett und sorgt sich um seine Mitmenschen, weshalb er niemanden traurig machen will, indem er ihn bestiehlt. Als Tures Geburtstag vor der Tür steht und er sich den riesigsten Lolli wünscht, planen Mama, Papa und Ella einen Einbruch in Jette Menge-Plombens Süßigkeitenladen, denn dort gibt es den größten Lolli, den die Welt je gesehen hat.

Was für eine süße Geschichte mit einer überzeugenden Moral: Kaufen ist besser als Klauen, denn wie schon im Vorwort des Buches zu lesen ist: „Achtung! Mach es nicht wie die Familie von Stibitz! Man darf nicht stibitzen, niemals. Die Leute werden sonst traurig (und außerdem kann man dafür ins Gefängnis kommen).

Bei Familie von Stibitz kommt das Stehlen ein bisschen wie ein lustiges Hobby rüber, aber den lesenden oder zuhörenden Kindern wird schnell klar, dass Klauen überhaupt nicht lustig ist, sondern im Gegenteil zu jeder Menge Tränen führt. Und am Ende sieht man auch, dass ein gekauftes Geschenk ein viel tolleres Geschenk ist. Ob das allerdings bei allen Familienmitgliedern ankommt, wird die Zeit zeigen, denn hoffentlich gibt es bald noch mehr Geschichten rund um die Familie von Stibitz. Uns hat das Buch nämlich sehr gut gefallen und wir würden Ede, Fia, Ella, Ture und Schnüffler gerne noch mal bei einem Abenteuer begleiten.

Die Geschichte ist witzig und lehrreich und hat uns gut gefallen. Wir freuen uns, wenn wir die Familie bald wieder bei uns Zuhause begrüßen dürfen – natürlich ohne dass sie etwas stibitzen, weil wir sonst sehr traurig werden!