Die Gartenbibel

Biogärten gestalten - Doris Kampas

Biogärten gestalten
von Doris Kampas

Doris Kampas zeigt in ihrem Buch „Biogärten gestalten“ alles komplett und sehr ausführlich und anschaulich von der Pike auf zum Thema Gärteen gestalten und planen. Sie geht Schritt für Schritt mit dem Leser alle Details und wichtigen Punkte durch. Im ersten Teil des Buches befasst sie sich mit der Bestandsaufnahme, den ersten Planungsschritten, Bewässerung etc.. Sie geht dabei mit sehr viel Herzblut ran. Man merkt als Leser sofort, das es ihr ein Bedürfnis ist, den Leser das Gärtnern so sanft und schonend wie möglich rüber zu bringen. Sie erklärt sachlich und prägnant, wird nie belehrend oder gar ermahnend. Sie zeigt wie es geht und das mit aller Stille. Bei den Themen Gemüse- und Obstgarten und Naturgarten, merkt man sofort wo ihr herz schlägt. Ihr Detailverliebtheit hat mir immer wieder gezeigt wie genau und viel Arbeit es macht. Ich hatte das auch vor dem Buch gewusst aber dennoch merkt man durch ihre Tipps und Kniffe, das man längst noch nicht ausgelernt hat.

Im zweiten Teil des Buches befasst sie sich mit der Praxis. Sie geht auf verschiedene Gärten ein und auch zeigt sie wieder sehr souverän, das immer und überall Platz für ein wenig Garten ist, wenn man denn nur will. Im dritten und letzten Teil geht es natürlich um das Wichtigste - erfolgreich anbauen und ernten. Auch hier begleitet uns Kampas von der Jungpflanze bis hin zur fertigen Tomate beispielsweise. Mit verschiedenen Planungsskizzen und Zeichnungen verdeutlicht sie viele ihrer Entscheidungen und Ideen. Dabei vergisst sie nie das Thema Wässerung und Düngung.

Im Serviceteil des Buches wird es interessant, denn hier geht es mal um die Frau die immer nur in der Erde wühlt und um viele Fachbegriffe, Adressen und Ansprechpartner.

Zur Optik und Haptik: diese Buch ist ein wahrer Wälzer. Es ist unheimlich dick und schwer, aber das muss es auch sein. Wo soll denn sonst das ganze Wissen hin? Durch die vielen Fotos wird auch hier jeden Leser wieder die Natur mit ihren Ideen näher gebracht. Auf Grund von den den vielen Gestaltungsideen und Praxistipps wird man bei er nächsten Gartensaison immer wieder zu diesem Buch greifen und sich fragen wie Doris das wohl machen würde. Sie wird irgendwie zur Gartenikone. Aber eine steht fest: auch Verluste muss man ertragen, die passieren selbst der erfahrenen Garten-Queen Doris Kampas. Aber aus Fehlern lernt man...

Ein wundervolles und sehr kompaktes Buch das jeder Gartenmensch lesen muss! Es ist eine kleine große Gartenbibel!

Ich danke dem Verlag für diese Leseexemplar!