Die geballte Ladung Fantasy

Ukonnen - Christian Berner

Ukonnen
von Christian Berner

4.5 Sterne

Wer mal wieder so einen richtigen Fantasyschmöker mit Elfen, Ogern, Druiden, Magiern und magischen Artefakten lesen möchte der ist bei diesem Buch richtig!

Es ist der Auftakt einer Reihe und handelt von verschiedenen Fantasygeschöpfen, die man anfangs für sich allein begleitet, und die sich aber nach und nach finden. Alle haben eine Art "Mission", den Die Welt "Nin" wird von der Dunkelheit bedroht. Es ist ein recht klassisches "gut gegen böse" wie wir es in vielen älteren fantasygeschichen wie "Der Herr der Ringe" oder Büchern von Wolfgang Hohlbein finden.

Der Schreibstil ist für mich aussergewöhnlich und unheimlich fesselnd gewesen, gerade am Anfang. Er ist schon etwas besonderes finde ich und der der Autor schafft es immer wieder verschiedene verschiedene Szenen sehr eindringlich zu beschreiben, sodass man meint man wäre in der Geschichte mit dabei und würde beispielsweise die Schmerzen selbst fühlen.

Da, wie bei so vielen Fantasybüchern, eine Reihe von Namen zusammen kommen, wäre hier ein kleines Personenregister toll gewesen, dies möchte der Autor aber noch ändern und ergänzen.

Fazit: Ein tolles Hight-Fantasy Abenteuer, für alle, die mal wieder in die Welt von Elfen, Magiern und Fantasie abtauchen wollen! Ich freue mich schob auf den nächsten Teil der Reihe.