Die Gedanken sind frei - oder etwa nicht?

Das Jesus-Experiment - Bernd Roßbach

Das Jesus-Experiment
von Bernd Roßbach

Das Buch beginnt mit dem Forschungsergebnissen eines Hirnforschers, welcher es schafft, die vererbten Erinnerungen sichtbar zu machen und das nicht nur ein paar Jahrzehnte sondern über tausende Jahre - bis zu Jesus!

Natürlich ist nicht nur die Kirche dagegen, sondern auch der Geheimdienst will seinen Nutzen daraus ziehen. Tom Jennings geht das Ganze sehr blauäugig an und muss mit der Zeit feststellen, das seine Entdeckung auch wahre Risiken für die Menschheit enthält.

Leider ist dann schon der Wettlauf um seine Forschungsergebnisse im vollen Gang und keiner weis, wer alles mitmischt.

Das Buch ist super flüssig geschrieben, die ganzen wissenschaftlichen Dinge, werden nicht zu ausführlich beschrieben und stören somit nicht den Lesefluss. Ab Kapitel vier steigt die Spannung an und man hat das Gefühl, die Zeit läuft einen davon und man muss einfach möglichst schnell weiterlesen. Trotz der zahlreichen Handlungsstränge fand ich das Buch nie unübersichtlich oder verwirrend, man konnte Personen und Ort immer gut zuordnen.

Was ich gut fand, dass die Erinnerung an Jesus nicht angetastet oder verunglimpflicht wird. Der Mythos bleibt am Ende bestehen!