Die gefährliche weiße Maus

Die Spionin - Imogen Kealey

Die Spionin
von Imogen Kealey

Imogen Kealey ist das gemeinsame Pseudonym des Drehbuchautors Darby Kealey und der Autorin historischer Romane Imogen Robertsen.
Mit " Die Spionin" hat das Autorenduo über ein spannendes Kapitel der Geschichte geschrieben, welches mir so noch nicht bekannt gewesen ist.
Nancy Wake, ist eine erstaunliche junge Frau. Sie kämpft für eine Sache, Frankreich soll von den Nazis befreit werden. Von diesen wird sie " weiße Maus" genannt und es ist ein enormes Kopfgeld auf sie angesetzt.
Nachdem ihr Mann verhaftet wurde, da er beschuldigt wird, die Résistance finanziell zu unterstützen, muss Nancy eine Entscheidung treffen.  Es dauert nicht lange und auch sie wird verdächtig und flieht nach London. Genau für solche Situationen hat ihr Mann vorgesorgt. Nancy könnte sich ausruhen, hoffen daß ihr Mann freigelassen wird um ihn dann dort in Empfang zu nehmen.
Doch das kann sie nicht und so wird sie für die Alliierten die beste Agentin, eine gefürchtete Kämpferin, die ihre Gegner mit einem Handschlag zu töten vermag.
Ihr Befehl: Per Fallschirm soll sie über den Wäldern der Auvergne abspringen und das Kommando über 7.000 Partisanen übernehmen. Die anfänglich mangelnde Akzeptanz der Männer ihr gegenüber legt sich bald und durch einen Einsatz, wo Nancy ihr Können beweist, ist sie als Capitan voll respektiert und akzeptiert.
Von da an sabotieren sie und die Partisanen ständig die Einsätze der SS und Wehrmacht sehr erfolgreich.
Bis zur Befreiung Frankreichs kämpft sie unermüdlich und gerät oft an ihre Grenzen. Doch die Sorge um ihren Mann und die schrecklichen Gräueltaten der Deutschen an die Bevölkerung, lässt sie nie aufgeben.

Dieser historische Roman ist einer mutigen Frau, Nancy Wake, gewidmet. Fiktion vermischt sich mit realen Ereignissen,  in meinen Augen ein kleines spannendes Meisterwerk. Der Schreibstil hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann von dieser faszinierenden Frau gezogen. Der Spannungsbogen ist immer vorhanden und lässt einem das Buch nicht zur Seite legen. Ich wollte wissen, ob ihr Mann überlebt, ob sie den Deutschen genug Schäden zufügen konnte, so das diese gezwungen werden sich zurück zu ziehen. Und was die Aufgabe von Nancy und ihren Männern bei der Invasion der Alliierten, bei der Operation Overlord, gewesen ist.
Interessant fand ich die vielen historischen Fakten und die realen Begebenheit von Nancy Wake.
Absolute Leseempfehlung.