Die Gefährten

Der Herr der Ringe -  Die Gefährten Neuausgabe 2012 - John R Tolkien

Der Herr der Ringe - Die Gefährten Neuausgabe 2012
von John R Tolkien

Der erste Band vom "Herr der Ringe" ist für mich auch gleichzeitig der Schönste.

Zunächst lernen wir das Volk der Hobbits kennen. Bilbo, bekannt aus "Der kleine Hobbit", vererbt etwas widerwillig seinen Zauberring an Frodo. Gandalf, der Zauberer überzeugt ihn nun davon, dass dieser Ring vernichtet werden muss. Frodo und seine Freunde Sam, Pippin und Merry brechen also auf. Ihr Weg führt sie zunächst nach Elrond, ins Tal der Elben. Doch allein der Weg dahin ist nicht ganz unbeschwert und sie merken schnell, welch Gefahr der Ring birgt. Bei Elrond wird der Kreis der Gefährten dann kompletiert. Es schließen sich der Elb Legolas, Zwerg Gimli und die Menschen Boromir und Aragorn an. Dies sind also nun die Gefährten die sich aufmachen Richtung Mordor und den Ring vernichten wollen.

Am Ende des Bandes werden aber aus den neun Gefährten nur noch sieben und nicht jeder mag den selben Weg gehen....

Warum ist dieser Teil für mich der Schönste? Ganz einfach, man lernt die verschiedenen Personen kennen und auch direkt lieben. Es ist etwas vielseitiger und spielt in vielen Kulissen und das miteinander der Charaktere ist sehr süß zu beobachten.