Die Gefahr im World Wide Web

Im Netz des Lemming - Stefan Slupetzky

Im Netz des Lemming
von Stefan Slupetzky

Der Lemming trifft auf Mario, einem guten Freund seines Sohnes Ben. Da der Lemming den gleichen Weg wie Mario hat, fahren sie mit der Starssenbahn zusammen und werden durch ein Mitbürger beobachtet. Mario bekommt eine Nachricht und stürzt aus der Strassenbahn und springt von der Brücke in den Tod. Alles sieht nach Selbstmord aus. Doch das Internet quillt über vor Hasspost und schnell ist der Lemming der Schuldige, der auch noch von der Polizei, in Person seines Freundes Kommissar Polivka, frei gelassen wird. Das Netz ist allerdings brutal und so wird Lemming suspendiert, ebenso wie Polivka, und als Kinderschänder dargestellt. Doch der Lemming lässt sich das nicht gefallen und macht sich auf den Weg mit Polivka um den Schuldigen zu fangen und zu bestrafen. Auf dem Weg zum Ursprung des Shitstorms trifft er viele Menschen, die nach und nach das Geheimnis um den Selbstmord lösen.

Stefan Slupetzky versteht es in diesem Roman die Spannung aufrecht zu halten und die Geschichte mit vielen aktuellen Beispielennaus der Politik zu würzen. Ein ausgezeicheter Krimi, mit sehr viel gesellschaftlicher Kritik am Umgang mit dem Internet. Aber auch mit Kritik an uns selber, am Umgang mit Wahrheit und unseren eigenen Vorurteilen. Absolut empfehlenswertes Buch!