Die geheime Welt der ...Erdmännchen

Der Wald ruft -

Der Wald ruft
von Moritz Matthies

Ich-Erzähler Ray ist Teil eines dreißigköpfigen Erdmännchenclans. Bruder Rocky (stark, dumm ) ist Clanchef. Gerüchteweise hört man von  Umsiedlungsplänen. Es soll nach Oslo gehen, in einen Baumarkt.

Das ruft ein geteiltes Echo -Shopping!- hervor. Roxane ( Frau des Chefs), Prototyp einer ambitionierten Tussi, verortet Oslo nach Sibirien und putzt ihren Mann tüchtig runter. Auch die folgenden politische Debatten mit Einwürfen wie „Lügenpresse“  rufen Assoziationen hervor, welche gleich nochmal?

Also Flucht. Wohin? Nach Polen, weil Ratten dort die totalen Partyanimals sind? Oder nach Westen, um eine Oligarchenbraut zu werden?

Dieses Buch ist wie eine Kiste, aus der Spaß und Witz in bunten Wolken aufploppt. Analogien zum aktuellen Alltag sind gewollt: Genderdings, Rassismusdebatten, verstaubte Adelstitel, Chefhierarchien, Bleiberecht und Duldung, Drogenmissbrauch, Partypeople sind nur einige Stichpunkte dazu. Spannend wird es, dramatisch und traurig auch, ebenso kommt die Liebe zu ihrem Recht. Bis....ja, mehr wird nicht verraten, aber nun ist Schluss mit lustig.

Moritz Matthie mischt beißende Satire mit einem schnodderigen Umgangston, coolen Sprüche am laufenden Band.

Frisch, authentisch, originell und boshaft.

Verlegt von dtv.