Rezension

Die geheime Welt des Frühlings

Hyddenworld - Der Frühling - William Horwood

Hyddenworld 1. Der Frühling
von William Horwood

Bewertet mit 4 Sternen

Es geht um den jungen Jack, einem von einer alten Prophezeiung angekündigten Kind.

Geboren wurde Jack als "Riesengeborener" in der verborgenen Welt der kleinen Leute, in Hyddenworld. Als kleines Kind wird er in die Welt der Menschen geschickt, in der Hoffnung, dass er dort ein besseres Leben führt und die nötigen Fähigkeiten erwirbt, um die Prophezeiung eines Tages erfüllen zu können.

In der Welt der Menschen hat Jack als Waise keine leichte Kindheit, doch im Laufe seines Lebens macht er Bekanntschaft mit Arthur Foale und dessen Familie. Als Jack Jahre später zu dem Haus der Foales zurückkehrt, ist Arthur verschwunden und hat nur eine DVD hinterlassen, die Jack seine Vergangenheit erklären soll. Nun soll Jack die Prophezeiung erfüllen, Arthur finden und nach Hause zurückbringen.

Die Erzählart ist ruhig und dahinplätschernd, die Handlung zwar nicht unbedingt neu oder spannend, doch trotzdem auf seine eigene art fesselnd und mit reißend.