Die Geister der Vergangenheit...

Stigmata - Beatrix Gurian

Stigmata
von Beatrix Gurian

Die Schatten der Vergangenheit. Sie holen dich ein. Immer.
Nach dem rätselhaften Unfalltod ihrer Mutter ist Emma vor Trauer wie erstarrt. Bis zu dem Tag, an dem sie einen anonymen Brief erhält mit der Aufforderung: Finde die Mörder Deiner Mutter!
Doch warum hätte jemand Emmas sanfte Mutter umbringen sollen? Die Spurt führt Emma zu einem Elite-Jugendcamp in einem düsteren Schloss in den bergen. Dort stößt sie auf unheimliche Fotografien, die mit der Vergangenheit ihrer Mutter in Zusammenhang stehen müssen. Gleichzeitig häufen sich die mysteriösen Zwischenfälle unter den Jugendlichen des Camps. Jemand spielt ein böses Spiel mit Emma. Kann sie die Zeichen richtig deuten - und ihr eigenes Leben retten?

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich Internatsgeschichten mit Intrigen besonders liebe. Auch den Schreibstil der Autorin fand ich immer schon besonders und toll zu lesen. Dementsprechend neugierig war ich und konnte es kaum erwarten, dieses Buch endlich zu beginnen.

Wieder einmal hat mich der Schreibstil gefesselt und konnte mich sofort überzeugen. Die unheimliche Atmosphäre ist sehr gut dargestellt. Auch die Tatsache, dass die Bilder, die Emma immer wieder findet, im Buch abgedruckt werden, fand ich sehr angenehm, weil man so noch viel direkter im Geschehen drin war und sich mit der ganzen Handlung besser identifizieren konnte.

Die Geschichte spielt hauptsächlich in der Gegenwart, nimmt allerdings auch auf die Vergangenheit Bezug. Diese Zeiten sind eng miteinander verknüpft und werden beide gut geschildert. Ich selbst hatte auch nie Schwierigkeiten, mit den verschiedenen Zeiten und Handlungssträngen durcheinander zu kommen, weil alles sehr logisch aufgebaut ist.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich gestehen muss, dass ich die Auflösung dann nicht so super fand. Sie war ganz nett und gut, aber mehr auch nicht. Das Zwischenmenschliche zuvor hat mich viel mehr überzeugt. Aber in der Regel gefallen mir die Auflösungen eh nicht so, weil ich mir davon immer mehr verspreche. Dementsprechend ist das für mich nicht so schlimm. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich werde es definitiv irgendwann nochmal lesen. :)