Die Geister, die ich rief ...

Fatale Folgen - Ellen Puffpaff

Fatale Folgen
von Ellen Puffpaff

Seit Alexandra ihr Erstlingswerk veröffentlicht hat, läuft einiges schief: Ihre Ehe ist vorbei und sie ist nach Hamburg gezogen. Ihr Mann Marc hat eine neue Partnerin und jemand belästigt sie mitternachts. Stammen die unheimlichen Anrufe und ominösen Nachrichten etwa von seiner neuen Freundin? Aber auch das offensichtliche Nachstellen ihres Arbeitskollegen ist verdächtig. Eine zerfleischte Amsel im Spielzeugauto ihres Sohnes wird schließlich zum Auftakt weiterer Grausamkeiten, die fatalerweise von Alexandras Roman inspiriert zu sein scheinen und letztlich die Polizei alarmieren. Längst hält sie die Fäden nicht mehr in der Hand und durchlebt die beängstigende Kopie ihres eigenen Romans.

Den Psychothriller »Fatale Folgen« von Ellen Puffpaff habe ich im Rahmen einer Leserunde, die von der Autorin begleitet wurde, auf lovelybooks.de gewonnen. Das 273-seitige, kartonierte Taschenbuch mit der ISBN 978-3-947-53801-0 kostet 09.90€ und erschien bereits am 5. August 2019 im Ellis-Buchverlag, den die Autorin selbst gegründet hat.

*Meinung*
Das schwarz-weiße Titelbild zeigt den Eingangsbereich eines Treppenhauses. Auf der linken Seite befindet sich eine Reihe weißer Briefkästen, aus einem rinnt Blut die Wand hinunter auf den Steinboden. Mit diesem Motiv wird nur eine Grausamkeit von vielen angedeutet, auf die sich der Leser freuen darf.
Der Prolog und die ersten Kapitel ließen mich einen tiefgründigen Psychothriller erwarten, denn die Idee klingt interessant und spannend, jedoch hatte ich mehr erwartet und somit hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, ohne dass ich enttäuscht bin. Man merkt der Autorin an, dass sie das kreative Schreiben beherrscht, aber vieles blieb auch meiner eigenen Fantasie überlassen. Das Buch beginnt überschaubar, und obwohl immer mehr Personen in Erscheinung treten, die man als Leser verdächtigt, bleibt die Story strukturiert. Mir persönlich fehlte jedoch eine gewisse Grundstimmung, eine Atmosphäre. Mir fehlte einfach der Kick und die Dramatik. Im Zweiten Teil überschlagen sich dann die Ereignisse, es kommt viel Bewegung ins Spiel, aber leider entwickeln sich die Charaktere nicht weiter. Die Protagonistin war nicht unsympathisch, aber ich konnte mich auch nicht mit ihr anfreunden und die übrigen Figuren kamen mir ebenfalls nicht entgegen. Die Geschichte lebt von vielen, saloppen Dialogen und sie wird zügig erzählt. Für meinen Geschmack wurden mir die Ereignisse und Gemeinheiten zu schnell abgehandelt. Meiner Meinung nach ist die Story noch ausbaufähig.
Dennoch lohnt es sich, diesen Thriller zu lesen, denn besonders hervorheben möchte ich das Motiv des Täters. Ich denke, wäre sie aus seiner Sicht in der Ich-Form geschrieben worden, würde man als Leser noch mehr auf die Folter gespannt werden. Aber das ist reine Geschmacksache.

*Fazit*
Ich vergebe 3 1/2  Sterne, weil ich die Idee hervorragend finde, die Umsetzung leider nicht ganz meinen Erwartungen entsprach. Die Handlung ist zwar durchdacht, ihr fehlt es jedoch an Atmosphäre. Ich bedanke mich bei der Autorin für das kostenlose Rezensionsexemplar mit der wunderschönen Widmung und wünsche ihr weiterhin viel Erfolg.