Die Gerechte

Die Gerechte - Peter Swanson

Die Gerechte
von Peter Swanson

Das Gute an einem Hörbuch ist ja, dass man es in Situation nutzen kann, in denen man nebenher kein Buch lesen kann. Und genau das ist besonders praktisch, wenn es um ein Buch wie dieses hier geht, dass man nämlich wirklich keine Sekunde aus der Hand legen könnte.

Man trifft scheinbar zufällig auf eine Frau, die einem hilft, die untreue Ehefrau und deren Liebhaber umzubringen. Das klang schon nach der ersten Zeile aufregend und nach etwas Neuem. Und genau das bekam ich dann auch. Auf ungewöhnliche und einfallsreiche Art erfährt der Leser, wie es zu diesem bizarren Zusammentreffen kam und was ab dann passiert. Planung, Ausführung, Probleme, Lösungen, all das findet seinen Platz.

Einen Mord aus der Perspektive des Täters und deren Werdegang zu betrachten gestaltet die Geschichte noch interessanter als die Tat selbst. Die verschiedenen Sprecher machen die Sprünge zwischen den Protagonisten leicht zu verstehen und jeder von ihnen trägt zu der aufregenden Geschichte seinen Teil bei. Und um der Spannung keinen Abbruch zu tun, bleibt das Ende dann sogar mit einem letzten Satz offen.