Die gesamte Reihe gehört zu meinen absoluten Favoriten

Amor-Trilogie 01. Delirium - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 01. Delirium
von Lauren Oliver

Delirium ist eine wunderschöne, gefühlvolle und ehrliche Geschichte über die Liebe und das Leben.

Besonders die Darstellung der Diktatur in der die Protagonistin lebt, finde ich sehr authentisch dargestellt. Die Angst vor einem Feind, in diesem Fall vor der Krankheit, der Terror durch ständige Razzien, die Einschüchterung und die Ideologie, in der eine gefühllose Einheitsmeinung vorgeschrieben wird und jede Abweichung von der Norm verfolgt und ausgemerzt wird.

Außerdem das Erkennen der Protagonistin, dass Gefühle und vor allem die Liebe gut ist, dass Mitgefühl für andere nicht falsch sein kann. Und ihr innerer Kampf zwischen dem was sie fühlt und dem was sie fühlen soll. Die Angst vor ihren eigenen Gedanken und Gefühlen.

Der Schreibstil Lauren Olivers ist einzigartig und gehört zu den schönsten und poetischsten des Jugendbuchgenres. Auf faszinierende Weise gelingt es ihr Lyrik wie beispielsweise von Elizabeth Barret-Browning und andere große literarische Werke in die Handlung einfließen zu lassen.

Die Entwicklung der Protagonistin und die tiefe Metaphorik der Unterdrückung von Liebe und ihre Verklärung zur Krankheit haben mich sehr fasziniert