Die Geschichte der Adele Spitzeder

Adele Spitzeder - Adele Spitzeder, Julian Nebel

Adele Spitzeder
von Adele Spitzeder Julian Nebel

Die Schauspielerin Adele Spitzeder war eine der größten Betrügerinnen ihrer Zeit. Mit Charme und viel Überredungskunst brachte sie die einfachen Leute dazu, ihr ihr Geld anzuvertrauen. Versprochen wurden unbezahlbare zehn Prozent Zinsen, die meisten gingen am Ende leer aus.

Adele Spitzeder war mir natürlich ein Begriff, schließlich wohne ich seit über zwanzig Jahren in München, doch das ganze Ausmaß ihres perfiden Betrugssystems hat mir erst dieses Buch gezeigt. Julian Nebel erzählt nicht nur die Geschichte dieses großen Betruges, sondern auch wie es dazu kam. Die damals herrschenden politischen Umstände, das Wachstum von Wirtschaft und dem, damit einhergehenden, Aufstieg der einfachen Leute haben dafür gesorgt, dass genügend Geld da war. Adele Spitzeder hat mit ihrem Charisma das Vertrauen dieser Leute gewonnen und sie dazu gebracht dieses Geld bei ihr anzulegen. Die Gier nach noch mehr Geld liegt wohl im Menschen, dagegen lässt sich nur schwer ankämpfen. Durch dieses Hintergrundwissen kann man besser verstehen, wie es überhaupt möglich war, einem derartigen Versprechen zu glauben.

Der Autor verwendet zur Untermalung Auszüge aus Gerichtsakten, Fotos, Faksimiles und auch Originalzitate von Adele Spitzeder. Dadurch wird die, in manchen Bereichen, doch etwas trockene Aneinanderreihung von Jahreszahlen und Fakten aufgelockert und man hat nicht den Eindruck ein Sachbuch vor sich liegen zu haben, sondern das Buch erhält durchaus Romancharakter.

Fazit: Ein nicht ganz leicht zu lesendes Buch, mit vielen interessanten Fakten über eine ungewöhnliche Frau.