Die Geschichte der Anna von Ungarn

Die Luftvergolderin - Jeannine Meighörner

Die Luftvergolderin
von Jeannine Meighörner

1515 heiratet im Stephansdom zu Wien der 56 jährige Kaiser Maximilian stellvertretend für seine noch zu jungen Enkelsöhne die erst 12jährige Anna von Ungarn, die Ehe wird nie vollzogen. Nach dem Tode Maximilians wartet die nun 17jährige Anna auf eine erneute Eheschließung. Um die potentiellen Ehemänner zu beeindrucken, soll ein Brautporträt erstellt werden und mit dessen Erstellung beginnt der Roman, der Annas Lebensgeschichte wiedergibt.. Hans Maler ist mit dem Gemälde beauftragt und da er sozusagen auch das Wesen Annas mit dem Porträt erfassen will, entsteht eine recht enge Beziehung der beiden. Das Brautporträt bildet auch das Cover des Buches, so dass sich der Leser gut in die Entstehungsgeschichte hineinversetzen kann. Neben Annas Geschichte wird auch die von Hans Maler erzählt, ein guter Einblick sowohl in die Lebensumstände der Künstler (wie z.B A.Dürer) jener Zeit als auch in die Farbherstellung .

Zu Beginn konnte ich wenig Sympathie für Anna aufbringen und auch die Geschichte konnte mich nicht wirklich fesseln, doch steigerte sich beides im Laufe des Romans. Der letzte Teil wiederum gab mir Rätsel auf, da er für mich nicht wirklich zum Geschehen passte.

Insgesamt hat mir der sorgfältig recherchierte Roman aber gut gefallen. Ich habe viel Interessantes sowohl über Anna von Ungarn, eine mir bisher unbekannte historische Persönlichkeit, als auch über die Lebensumstände und Materialien der Künstler jener Zeit erfahren.