Die Geschichte der Entwicklung des Begriffs "Gen"

Treffen sich zwei Gene - Ernst Peter Fischer

Treffen sich zwei Gene
von Ernst Peter Fischer

Im Sachbuch "Treffen sich zwei Gene" erzählt uns Ernst-Peter Fischer die lange Geschichte des Gens. Am Anfang versucht er, eine einigermaßen genaue Definition des Begriffs zu geben, was natürlich etwas schwierig ist.
Das Buchcover hat mich sehr angesprochen, da es sehr schlicht gehalten ist. Durch die abgebildete DNA wird der Leser schon auf das Thema hingewiesen. "Treffen sich zwei Gene" ist keine leichte Literatur für jemanden, der sich nicht so gut mit dem Thema auskennt (finde ich). Natürlich wird einem das Verständnis des Stoffes durch die Begrifferklärungen im Anhang etwas erleichtert. Durch die passenden Abbildung wurden wichtige Prozesse wie z.B. Replikation, Transkription und Translation, aber auch Techniken (wie das Schneiden mit CRISPR/Cas9) beschrieben, die heutzutage an Bedeutung gewinnen.
Im Großen und Ganzen finde ich das Buch für jemanden sehr gut, der schon Vorkenntnise hat und diese auffrischen oder eine Zusammenfassung lesen will. Denn hier werden Mikro-, Molekularbiologie und Genforschung gut zusammengefasst. An manchen Stellen fand ich das Buch aber etwas trocken.
Eine Sache fand ich enttäuschend. Herrn Fischer fehlt der Respekt anderen Wissenschaftlern gegenüber.