Die Geschichte der Hexen

Geheimnisse der Hexen - Julie Légère, Elsa Whyte

Geheimnisse der Hexen
von Julie Légère Elsa Whyte

Hexen sind mehr als nur Märchengestalten, sie existieren seit Jahrhunderten und leben auch heute noch unter uns. Doch woher stammen ihre Ursprünge? Was ist ihre Geschichte? Woran glauben sie? und wie kam es überhaupt zu den verklärten Ansichten der Hexen in unseren Medien?

Der größte Teil von Elisa Whytes und Julie Légères „Geheimnisse der Hexerei“ befasst sich mit der Geschichte der Hexen. Dabei spricht das Buch die, für Hexen wichtigsten, geschichtlichen Ereignisse, in einer chronologischen Reihenfolge, an.
Da das Buch nur eine Anzahl von 80 Seiten hat, wurden diese Ereignisse natürlich sehr kurz zusammengefasst. Dennoch reichen die Informationen vollkommen aus, um einen Überblick zu bekommen.
Zwischen den ganzen Informationen findet man gelegentlich auch, aus der ich Perspektive geschriebene, Porträts. In diesen erzählen eine Göttin, mehrere Hexen und einige, für die Geschichte der Hexerei wichtigen, Persönlichkeiten über ihre Leben. Diese Darstellungen bieten Abwechslung zu dem restlichen Text und lockern das Buch noch etwas mehr auf.
Abgesehen davon findet auch die Darstellung von Hexen in Märchen und modernen Medien Erwähnung.

Der zweite Teil des Buches, der etwas knapper ausgefallen ist, befasst sich damit, wie man selbst magisch tätig werden kann. Darin finden sich zum Beispiel Informationen über Heilpflanzen, Edelsteine und das Pendeln.
Dieser Teil hatte mich wesentlich weniger begeistern können, denn hier merkt man dem Buch deutlich die geringe Seitenzahl an.
So wird zum Beispiel erwähnt, dass die gängigste Methode um Edelsteine zu reinigen, die ist, diese mehrere Stunden in Quellwasser zu legen. Dabei wird jedoch nicht erwähnt, dass man dies nicht bei allen Edelsteinen machen sollte, da einige davon Schaden nehmen können.
Ebenfalls wird zum Beispiel mehrmals im Buch Wicca erwähnt, aber eine richtige Erklärung, was Wicca überhaupt ist, findet man nicht (denn nicht jede Hexe ist eine Wicca). Allgemein fehlt dem Buch eine Beschreibung von verschiedenen Arten von Hexen. Ebenfalls hätte man durchaus erwähnen können, dass es nicht ausschließlich weibliche, sondern auch männliche Hexen gibt.
An anderen Stellen wurden wiederum Fehlinformationen verbreitet. So wird zum Beispiel behauptet, dass ein selbst erdachter Hexenname eine essenzielle Voraussetzung wäre, um ein Buch der Schatten zu führen.

Hier hätte ich es wirklich schöner empfunden, wenn man sich rein auf das Theme der Geschichte der Hexen konzentriert hätte, dafür jedoch an manchen Stellen noch etwas ausführlicher geworden wäre. So hätte man zum Beispiel auch Platz dafür gefunden, als es darum ging, dass das Christentum einige Bräuche übernommen hat, diese zu erwähnen und zu vergleichen (was wirklich interessant ist).
Die Informationen über das Praktizieren sind natürlich eine gute Idee, jedoch ist die Seitenzahl für beide Themen einfach zu knapp.
Das merkt man vor allem an der letzten Seite, wo man das Gefühl hat, dass das Buch einfach abgeschnitten wurde. Ein Schlusswort am Ende sucht man vergeblich.

Nun kommen wir aber endlich zum Highlight des Buches, die Zeichnungen von Laura Pérez. Bei diesen merkt man regelrecht, dass sie nicht einfach im Vorfeld, sondern direkt zu den Texten angefertigt wurden. Jede einzelne Seite wird mit den, perfekt zum geschriebenen passenden, Bildern großartig untermalt. Abgesehen davon sind die Zeichnung auch einfach wundervoll anzusehen und versprühen eine magische Atmosphäre. Alleine schon durch diese Zeichnungen ist das Buch etwas ganz besonderes und definitiv mehr als nur einen Blick wert.

Fazit:
Wenn man sich für die Zeichnungen von Laura Pérez begeistern kann und eine kompakte Zusammenfassung der Geschichte der Hexerei möchte, wird man mit diesem Buch sehr zufrieden sein.
Falls man jedoch als Junghexe Informationen zum eigenem Praktizieren haben möchte, wird der Inhalt dafür ungenügend sein.
Zudem ist das Buch definitiv kein Kinderbuch, auch wenn es bei manchen Anbietern als ein solches bezeichnet wird.

Zum Abschluss ein Zitat aus dem Buch:
"Und denk immer daran, dass du ein Teil der Natur bist."