Die Geschichte der Katze

Der Tiger in der guten Stube - Abigail Tucker

Der Tiger in der guten Stube
von Abigail Tucker

Abigail Tucker erzählt in diesem Buch die Geschichte der Katze. Von der kulturgeschichtlichen Bedeutung bis zu ihrer heutigen Stellung als Hauskatze und Internetstar. Der Überblick über diese Entwicklung ist sehr detailliert. Sie hat sich mit Wissenschaftlern, Züchtern und Tierschützern unterhalten, um herauszufinden, wie der Katze dieser Siegeszug zum Haustier Nummer 1 gelungen ist, wo sie uns Menschen doch eigentlich gar nicht als „Nutztier“ dienen kann. Selbst der Hund beherrscht dies noch besser. Dabei geht sie auch sehr gut auf verschiedene Sichtweisen ein. So wird die starke Verbreitung der Katze und deren Auswirkungen durchaus auch kritisch beleuchtet.

Das Cover lässt eventuell eher an ein Gute-Laune-Buch denken und eine leichte Lektüre vermuten. Das Buch zielt jedoch nicht darauf ab, amüsant und lustig zu sein, kann aber trotzdem sehr gut unterhalten, wenn man an vielen Fakten und Informationen mit wissenschaftlichem Hintergrund interessiert ist, die mit kurzen Anekdoten und einigen Illustrationen aufgelockert sind.

Definitiv ein tolles Buch für echte Katzenmenschen.