die Geschichte der Thalheims geht weiter

Die Schwestern vom Ku'damm. Wunderbare Zeiten - Brigitte Riebe

Die Schwestern vom Ku'damm. Wunderbare Zeiten
von Brigitte Riebe

Ich war gespannt auf den zweiten Teil dieser Familientrilogie und er hat mich nicht enttäuscht. Der zweite Band der Familie Thalheim ist genauso toll geschrieben wie Band 1. Dieser Band beschreibt die Zeit nach dem Krieg und die fünfziger Jahre, in denen Berlin immer noch eine Ausnahmeposition eingenommen hat. Die gründung der BRD spielt genauso eine Rolle wie die der DDR, Bonn wird zur neuen Haupstadt Deutschlands, was die Berlin enttäuscht, doch Berlin ist fortan eine geteilte Stadt. Auch die Lebensverhältnisse und die politische Veränderungen im Osten finden einen Platz in diesem Buch, das sich aber zum gro0en Teil um Silvie dreht, die mittlere der drei Thalheim Töchter. Sie macht weiterhin Karriere beim RIAS, kümmert sich aber auch um das neu erbaute Kaufhaus Thalheim. Mit Einführung der neuen Währung beginnt sich auch der Wohlstand in Berlin aufzubauen, der im Rest Westdeutschland schon deutlöich zu spüren ist. Silvies Privatleben ist stürmisch, für sie aber nicht zufriedenstellend. Auch ihr Zwillingsbruder Oskar genießt das Leben in vollen Zügen, manchmal auch zu Kosten des neuen Kaufhauses.

Der zweite Teil der Trilogie ist genauso kurzweilig, interessant und spannend geschrieben wie Teil eins, sodass man sich nur auf den dritten und letzten Teil freuen kann.