Die Geschichte der Wörter

Die Sammlerin der verlorenen Wörter -

Die Sammlerin der verlorenen Wörter
von Pip Williams

Es ist eine gemütliche Geschichte über Wörter. Der Leser begleitet Esme von ihrer Kindheit bis zum Erwachsenwerden. Ohne Mutter aufgewachsen, hat sie fast die ganze freie Zeit bei der Arbeit ihres Vaters verbracht - im Scriptorium. Die Liebe zu Wörtern hat sie maßgeblich geprägt. Sie wollte jedes Wort aufschreiben, das sie noch nicht kannte. Sie hat ihr ganzes Leben Wörter gesammelt, die man ins Wörterbuch nicht aufnehmen wollte. Manche von denen waren alt und nicht gebräuchlich, die anderen benutzten nur die Leute aus der niedrigen sozialen Schicht. Das einzige, was diese Wörter verband, war die Bedeutung des Wortes, die zu einer Frau passte.
Esme hat es wirklich gelungen, ihren eigenen Beitrag in Oxford English Dictionary zu leisten, obwohl nur die Männer den ganzen Ruhm einheimsen dürften. Die Frauen, die genau so hart am Wörterbuch gearbeitet haben, wurden nicht erwähnt.

Gleichzeitig spielt der Kampf um Frauenrechte eine zentrale Rolle im Roman.

Eine wahre Geschichte der Wörter, die nicht sofort im Wörterbuch aufgenommen wurden, hat die Autorin für diesen Roman inspiriert. Die Beschreibungen der Wörter, die im Roman in Englisch vorkommen, gibt es in Oxford English Dictionary tatsächlich.

Ich bin froh, dieses Buch gelesen zu haben. Von mir eine klare Leseempfehlung.