Rezension

Die Geschichte der Zukunft

Zukunft - Eine Biografie - Jan Martin Ogiermann

Zukunft - Eine Biografie
von Jan Martin Ogiermann

Bewertet mit 3.5 Sternen

Kompakter Streifzug durch die Geschichte

Da ich großes Interesse an Geschichte, Philosophie und Religion habe, fand ich die Idee dieses Buches spannend. 
Was treibt den Menschen an, in die Zukunft zu schauen? 

Früher war es der Ausgang von Schlachten, später das Warten auf das Weltende. Die Apokalypse war nah. Biblische Prophezeiungen versprachen die Erlösung der Gläubigen. 
Im Mittelalter war die Astrologie eine angesehene Kunst und Wissenschaft. 
Mit der Zeit der Aufklärung löste sich die Gesellschaft von der Religion und erkannte, dass die Zukunft frei gestaltbar war. Aber was ist eine attraktive Zukunft? 
Zahlreiche Schriftsteller und intellektuelle Freigeister haben utopische Visionen erschaffen, die heute, rückblickend, erstaunlich modern scheinen. 

Das Buch spannt einen weiten Bogen von alten Opferkulten in Mesopotamien bis zu den Anti-Atomkraft Bewegungen der 70er und 80er Jahre. Für mich war da einiges interessant und lehrreich. 

Ich habe einige Impulse zum Nachdenken durch dieses Buch gewonnen. 

Wer sich für einen Blick in unsere nähere und weitere Zukunft interessiert, der sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Darüber spricht der Autor nicht