Die Geschichte des Herrn Schweppe

Der Limonadenmann oder Die wundersame Geschichte eines Goldschmieds, der der Frau, die er liebte, das Leben retten wollte und dabei die Limonade erfand - Günther Thömmes

von Günther Thömmes

Dass der Herr Jakob Schweppe oder Schweppeus, wie er anfangs hieß, eigentlich Goldschmied und Uhrmacher war, bevor er das berühmte Tonic Water erfand, wusste ich bisher nicht.

In diesem Buch wird seine Geschichte erzählt, seine einfache Familie, seine Lehre zum Goldschmied und Juwelier und sein Erfindungsreichtum, als er in Genf kohlensäurehaltiges Wasser herstellt und später in London sein berühmtes chininhaltiges Tonic Water. Damit wird er reich und berühmt und rettet vielen Menschen das Leben.

Das Buch ist eher einfach und ohne großen Tiefgang geschrieben, die Charaktere bleiben flach. Eingebettet ist die Historie in eine Rahmenhandlung, bei der die Stieftochter Schweppes die Geschichte dem englischen König und seine Nichte Victoria, der späteren Königin, erzählt. Manchmal wird das Geschehen mit einer Prise Sex angereichtert, aber auch das hebt die Spannung nicht sonderlich.

Ein Buch, das man schnell weglesen kann, das aber keinen nachhaltigen Eindruck hinterlässt, auch wenn man viel über die Hintergründe der bekannten Marke erfährt.