Die Geschichte einer ganz besonderen Freundschaft

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht - Katherine Hannigan

Die Wahrheit, wie Delly sie sieht
von Katherine Hannigan

Klappentext:
Delly ist anders: neugierig, unerschrocken, erfinderisch und impulsiv- und sie liebt Überraschungen. Das bringt ihr viel Ärger ein, bewirkt aber noch viel mehr Gutes.

Delly hält mit ihrer Meinung ebenso wenig hinterm Berg wie mit ihren Bedürfnissen: Sie lässt Tiere frei, wenn sie ihr leid tun. Sie beleidigt andere, ohne es zu merken. Sie leiht sich Sachen aus, weil ein Abenteuer lockt. Und sie prügelt sich schon mal, falls ihr jemand widerspricht. Bis Ferris in die Klasse kommt. Ferris spricht nicht und lässt niemanden an sich heran. Auch Delly nicht. Aber Delly wäre nicht Delly, wenn es ihr nicht mit Hartnäckigkeit, Witz und Fantasie gelänge, Ferris` Schweigen in Vertrauen zu wandeln.

Da es ein Kinderbuch ist, war ich anfangs skeptisch, ob es mir wirklich gefallen könnte. Aber nachdem ich die Leseprobe so gerne gelesen habe, habe ich mich kurzerhand für das Buch beworben und glücklicherweise auch gewonnen. Denn die Geschichte ist wirklich schön erzählt. Delly ist mir von Anfang an ans Herz gewachsen und es hat mich immer traurig gemacht, wenn ich gesehen habe, dass sie sich selbst wieder und wieder aufgegeben hat. Doch dann freundet sie sich langsam mit Ferris Boyd an. Auch Ferris mochte ich sehr gern, aber die ganze Zeit habe ich gehofft, dass Delly erkennt, warum Ferris sich nicht berühren lässt und nicht redet. Und dennoch war die Freundschaft zwischen den beiden- als nachher Dellys Bruder RB dazukommt zwischen den dreien- etwas ganz besonderes. Delly hat Ferris geholfen und Ferris hat Delly geholfen, und das ganz ohne gesprochene Worte. Mich hat die Geschichte sehr berührt. Zwischendurch fand ich sie sehr traurig, vor allem, wenn Was mir außerdem noch sehr gefallen hat, war die Sache mit dem Dellexikon. Delly hat manche Wörter so geschickt miteinander verbunden, dass ich mich mittlerweile frage, wie wir bis jetzt ohne sie ausgekommen sind.

Fazit:
Ein großartiges Buch über eine ganz besondere Freundschaft, die mich manchmal fast zu Tränen rührte. Obwohl es ein Kinderbuch ist, kann ich es jedem wärmstens empfehlen, denn die Geschichte hat unerwartete Tiefe und ist sehr originell geschrieben!