Die Geschichte einer großen Liebe

Grün ist die Liebe - Marlies Ferber

Grün ist die Liebe
von Marlies Ferber

~~„Grün ist die Liebe“ war mein erstes Buch von Marlies Ferber. Im Mittelpunkt steht Elisabeth, verheiratete Mittvierzigerin, deren Tage nach dem Auszug ihrer Kinder  und einem Ehemann, der ständig auf Dienstreise ist, zu viele Stunden haben. Daher arbeitet sie ehrenamtlich als „grüne Dame“ in einem Krankenhaus und bietet Patienten und Angehörigen das an, was sie reichlich hat: ihre Zeit.  Dort trifft sie auf Herrn Grün, dessen Frau Lenya im Sterben liegt und der kurz nach ihrem Tod selbst als Patient aufgenommen wird. Die beiden nähern sich an und Herr Grün erzählt Elisabeth täglich ein Stück der Geschichte seiner großen Liebe. Elisabeth ist fasziniert von seiner Erzählung und vergleicht sie mit ihrem Leben, mit ihrer Liebe zu ihrem Ehemann Robert. Sehr schnell muss sie ernüchtert feststellen, wie wenig im Lauf der Jahre doch von Leidenschaft und Romantik übrig geblieben ist und wie unglücklich sie doch mit dem Ist-Zustand ist.
Sie beschließt, neuen Schwung in ihre Ehe zu bringen und das „dank“ der Mithilfe ihrer Freundin Tessa teils mit aberwitzigen Hilfsmitteln.

Der Schreibstil ist leicht und humorvoll und die Kapitel lassen sich flüssig lesen. Die gegenwärtige Handlung verbindet sich mit den Erzählungen aus der Vergangenheit zu einem harmonischen Ganzen. Marlies Ferber hat auch ein Händchen für Situationskomik. Es gibt immer wieder sehr lustig beschriebene Szenen, die bestens unterhalten. Gerade diese Mischung aus wohl dosiertem Humor, Romantik und ernstem Hintergrund hat mir sehr gut gefallen. Im Laufe der Handlung hat Marlies Ferber es auch geschafft, durch die eine oder andere Bemerkung falsche Fährten zu legen. Vieles entwickelt sich so anders, als ich es erwartet hatte und mit dem für mich völlig unerwarteten Ende hat sie mich doch überrascht. Auf jeden Fall regt das Buch zum Nachdenken an. Vor allem darüber, dass gar nichts selbstverständlich ist, auch nicht die große Liebe und selbst diese nicht nur aus Höhen sondern auch aus Tiefen besteht, die man aber gemeinsam meistern kann.
Dies ist ein Buch für Romantiker, für alle, die an die eine große Liebe glauben, ein Buch für Herz und Seele.