Rezension

Die Geschichte einer italienischen Eismacherfamilie ....

Die Eismacher
von Ernest van der Kwast

Bewertet mit 3 Sternen

Im Norden Italiens, inmitten der Dolomiten, liegt das Tal der Eismacher. Guiseppe Talamini behauptet gar, die Eiscreme wurde hier erfunden. Und er muss es wissen, schließlich haben sich die Talaminis seit fünf Generationen dieser Handwerkskunst verschrieben. Dennoch beschließt der ältere Sohn Giovanni , mit der Familientradition zu brechen um sein Leben der Literatur zu widmen . Dadurch kommt zum Bruch der beiden Brüder , bis Luca mit einer ungewöhnlichen Idee wieder auf Giovanni zukommt ....

Meine Meinung:

Erstmals zum Buchcover, dass recht gut gelungen ist ( jedenfalls bekommt man gleich Appetit auf " Eis " !

Obwohl mir die Erzählweise der Geschichte zu nüchtern und zu berichtsmäßig herüberkommt ! Auch die Personen und die kleinen Handlungsstränge ( belanglose Gedankensprünge z.B. über Marco Polo oder Hotelbeschreibungen ) interessiern hier keinen . Irgendwie ist eben nicht der "Funke" bei mir gezündet , so dass ich eigentlich mehr erwartet hätte ! (eben eine interessante Story )

Jedenfalls habe ich diesen Roman ( eigentlich mehr eine Berichtserstattung ) auch nur mit 3 Sternen bewertet, - da die Schreibweise mir zu distanziert war und ich keinen direkten Bezug zu den Personen aufbauen konnte !