Die Geschichte einer Pionierin

Die Frau, die allen davonrannte
von Carrie Snyder

~~"Die Frau, die allen davon rannte" von Carrie Snyder erzählt die Geschichte Aganetha Smarts, von ihrer Kindheit auf einer Farm in Kanada, von ihrem Erfolg als eine der ersten weiblichen Olympiateilnehmerinnen der Geschichte und von ihrem Alter, alleine zurückgeblieben in einem Altenheim.

Neben einer großen Familiengeschichte mit vielen Tragödien und Geheimnissen erfährt der Leser durch Snyder auch die Anfänge (und Vorbehalte), die weibliche Leichtathletinnen, nicht nur bei Olympia, erlebten und lernen mit Aganetha eine vielschichtige Frau kennen.  Aber auch sonst dominieren viele unterschiedliche Frauentypen dieses Buch. Die Handlung wird mit vielen Zeitsprüngen geschildert, Gegenwart und Vergangenheit, ohne einen erst mal erkennbaren roten Faden. Dadurch wird aber spürbar, wie viel in 104 Lebensjahren geschieht, wie es miteinander verwoben ist und daraus eine Lebensgeschichte wird.

Die Lektüre ist spannend und unterhaltsam, insgesamt sehr kurzweilig. Hilfreich ist der vorangestellte Stammbaum der Familie Smart, der einiges übersichtlicher macht, aber doch nicht zu viel verrät, sodass der Leser bis zuletzt überrascht werden kann. Von der gelungenen äußeren Gestaltung muss ich gar nicht viel schreiben, sie spricht für sich.

Insgesamt ein sehr schönes, unterhaltsames und sehr lesenswertes Buch!

Kommentare

Rosenmadl kommentierte am 21. Juni 2016 um 20:04

Klingt ganz nach meinem Geschmack. Danke schön für die schöne Rezension, da bin ich ja wieder auf ein tolles Buch gestoßen :)