Die Geschichte einer Schwangerschaft

Cherubino - Andrea Grill

Cherubino
von Andrea Grill

„Etwas Besseres habe ich noch nie getan; sich vom Samen eines Mannes befruchten zu lassen, war ihre größte bisherige Errungenschaft als Tochter.“

Iris Schiffer ist neununddreißig, semi-erfolgreiche Opernsängerin, als sie zwei sehr vielversprechende Angebote bekommt: einerseits bekommt sie die Chance, am Met den Cherubino in Mozarts Figaro zu singen, danach soll sie an den Salzburger Festspielen die Sophie aus Sophies Welt singen. Da gibt es nur ein kleines Problem: sie ist schwanger, der Test war positiv. Andererseits kann man heutzutage als Frau alles schaffen, oder etwa nicht? Man kann gleichzeitig Opern singen und einen „kleinen Astronauten“ in sich heranreifen, wie Iris es ausdrückt. Und da gibt es noch ein weiteres Problem – das Kind hat zwei mögliche Väter. Einerseits Ludwig, der ruhige, erfolgreiche, analytische Ludwig, den Iris über alles liebt und mit dem sie gerne zusammen wäre – nur ist er verheiratet, hat nicht besonders viel Interesse an ihr und schon gar nicht an dem Kind, und wird seine Frau nicht verlassen. Andererseits ist da Sergio, erfolgreicher Sänger, impulsiv und etwas kindlich, mit dem sie seit einigen Jahren zusammen ist und der Iris abgöttisch liebt.

Andrea Grill erzählt die Geschichte der Schwangerschaft vom positiven Test bis zur Geburt- inklusive der Darstellung von Ängsten vor einer Fehlgeburt oder Missbildungen, und dem Stress dem berufstätige Frauen in der Schwangerschaft ausgesetzt sind. Die Geschichte ist gut zu lesen. Immer wieder enthält sie von Iris abgewandelte Liedtexte und Gedanken. Das ganze Buch leitet hin zur Geburt, wo es ein abruptes Ende nimmt – und den Leser etwas verwirrt allein lässt. Mich hätte interessiert, wie es nach der Geburt weitergeht, aber das bleibt wohl unserer Fantasie überlassen. Das Buch basiert auf interessanten Ideen und hätte ein Durchbruch werden können, leider hapert es an der Umsetzung. Schade!