Die Geschichte einer starken Frau

The Promise - Der goldene Hof - Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof
von Richelle Mead

Die 17-jährige Adelige Elizabeth lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter. Da das Vermögen jedoch immer mehr schmilzt muss sie sich bald gut verheiraten. Leider stehen die Bewerber nicht gerade Schlange und als ihre Großmutter einen geeigneten Kandidaten findet, ist dieser alles andere als nach Elizabeths Geschmack. Ganz anders als der junge Cedric, der ihre Zofe für den „Goldenen Hof“ anwerben will, einer Institution in der gewöhnliche junge Mädchen ausgebildet werden, um reich zu heiraten. Kurzerhand gibt sich die Adelige als ihre Bedienstete aus und gerät in das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung: „The Promise- der goldene Hof“ ist der erste Teil einer neuen Reihe der Autorin Richelle Mead. In diesem Buch geht es um die junge Elizabeth, die, auf der Suche nach einem selbstbestimmten Leben, von Zuhause ausreißt und sich unter falschem Namen am Goldenen Hof einschleicht. Hier sollen einfache junge Frauen zu Damen ausgebildet werden, um dann gewinnbringend zu heiraten. Blöd nur, dass Elizabeth keine Ahnung vom einfachen Leben hat, dafür aber zuviel von guten Manieren. Und dann ist da auch noch Cedric, zu den sie sich bald verbotenerweise hingezogen fühlt.

Die Welt, in der die Geschichte spielt, ist geprägt von Glaube, Ketzerei und feinen Gesellschaften. Vorallem mit letzteren ist die Protagonistin Elizabeth sehr gut vertraut, denn sie ist von adeliger Herkunft. Sie ist außerdem mutig und kämpft für das, woran sie glaubt. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit, die sich durch nichts aufhalten lässt, wenn es darum geht, ihren Weg zu gehen und hat mich durch ihre ganze Art sehr beeindruckt.

Ich möchte nicht zuviel von der Geschichte verraten, um die Spannung nicht wegzunehmen. Aber es geht nicht nur um schöne Bälle. Die Geschichte nimmt immer wieder Wendungen, mit der ich nicht gerechnet hatte. Aber gerade das lässt sie spannend bleiben. Elizabeth werden sehr viele Steine in den Weg gelegt. Gerade das macht für mich allerdings ein gutes Buch aus.

Was mir ebenfalls gut gefallen hat, ist die Liebesgeschichte von Elizabeth und Cedric. Die beiden verlieben sich nicht aus dem Stehgreif ineinander, weil sie beide gut aussehen, nein, die Autorin schildert diese Romanze nachvollziehbar und wunderschön.

Der bildliche Schreibstil rundet das positive Gesamtbild des Buches ab. Und so freue ich mich bereits auf weitere Teile dieser romantischen, spannenden und wunderschönen Reihe.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte über Liebe, Abenteuer und eine starke Frau, die gegen alle Widerstände ihren Weg geht.