Die Geschichte eines ganz besonderen Familienbetriebes

Faller - Ulrich Biene

Faller
von Ulrich Biene

Ulrich Biene, Faller. Kleine Welt ganz gross, Delius Klasing 2016, ISBN 978-3-667-10694-0

Nicht nur, weil mein Großvater den gleichen Namen besaß, sondern weil man mit den Faller-Sachen wunderbar spielen konnte, nachdem man sie zusammen- bzw. aufgebaut hatte, waren Ende der fünfziger Jahre Faller-Spielzeuge aus meiner Kindheit nicht wegzudenken. Sie passten sich zum Teil wunderbar in meine Modelleisenbahnanlage ein und waren immer wieder willkommener Grund, mich stundenlang aus der Wirklichkeit zu verabschieden und in die Faller-Welt einzutauchen und mich im Spielen zu verlieren.

Der vorliegende repräsentative Band von Ulrich Biene erzählt, mit unzähligen farbigen Bilder versehen, die spannende und einzigartige Unternehmensgeschichte dieses Familienbetriebes aus dem Schwarzwald, der seit 70 Jahren nicht nur Kinderherzen erfreut, sondern auch über die ganzen Jahrzehnte bis in die heutige Zeit viele Erwachsene begeistert, die sich dem Modellbau verschrieben haben und die gespannt immer wieder auf die neuesten Modelle warten. Denn im Unterschied zu anderen Firmen ist Faller stets auf der Höhe der Zeit geblieben und zählt nach wie vor zu den Innovationstreibern im Modellbau, der immer wieder neue Impulse mit Hightech- Charakter setzt und damit seine früher eher starre Landschaftsszenerien damit faszinierend belebt.

Die Geschichte eines ganz besonderen Familienbetriebes.