Die Geschichte eines Mörders - oder auch: wie Gerüche einen zum Monster werden lassen

Das Parfum - Patrick Süskind

Das Parfum
von Patrick Süskind

Natürlich habe ich dieses Meisterwerk der Gegenwartsliteratur bereits schon einmal gelesen, hatte aber plötzlich Lust mich nocheinmal dieser Geschichte zu widmen. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass ich vor einiger Zeit den Film gesehen habe und mich währenddessen bereits der Verdacht überkam, dass hier mehr als nur ein paar kleine Änderungen vorgenommen worden sind.
Mit Jean-Baptiste Grenouille ist Patrick Süskind der - in meinen Augen - perfekte Antiheld gelungen. denn auch wenn man ihn als Leser eigentlich nicht gerne in seinem realen Leben kennenlernen würde, hat man ihn dennoch nach einigen Seiten bereits tief in sein Herz geschlossen.
Besonders  gefallen hat mir an seiner Ausarbeitung, dass man sich nicht sicher sein konnte, ob Grenouille schon so geboren, oder erst durch sein entrücktes Leben gemacht wurde.
Wer die Geschichte aufmerksam liest, wird wohl ebenfalls auf die Tatsache stoßen, dass Grenouille eine gewisse Wirkung auf Menschen hat, vor allen Dingen, wenn er diese Menschen wieder verlässt.
Auch die übrigen Charaktere hat Süskind authentisch gestaltet und wirken weder überzeichnet noch anderswie unpassend.
Die Handlung als solche weiß zu packen und einen nicht mehr loszulassen. Gerne möchte ich hier hervorheben, dass es Süskind gelungen ist einen spannenden Handlungsbogen aufzubauen, ohne zu sehr in eine Thrillermäßige Richtung abzurutschen.
Das Ende fand ich richtiggehend überwältigend und jetzt beim zweiten Mal lesen, fand ich es noch gelungener als eh schon.

Fazit:
Dieses Buch gehört zu den Geschichten, die in keinem Leserrepertoire fehlen darf. Ein grandioses Buch, welches mich auch heute noch vollkommen in seinen Bann ziehen konnte.

Und jetzt: wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen!

Eure
Mone