Die Geschichte eines Überlebenden

BENEATH A SCARLET SKY - Mark Sullivan

BENEATH A SCARLET SKY
von Mark Sullivan

Handlung 3
interessant, zwar nach wahrer Begebenheit aber sie klingt ziemlich übertrieben
Sprache 4
leicht, gut lesbar,
Charaktere 3
den Protagonisten konnte ich nicht richtig fassen, Emotionen kommen nicht richtig rüber
Ende 5
mit Epilog und Aufklärung, sehr Aufschlussreich
Hörbuch 5
toller Sprecher, empfehlenswert

Gesamtwertung
4,0 / 5

Meinung + Fazit:
Ein sehr interessantes Buch über einen Menschen, der zu Beginn des Zweiten Weltkrieges noch jung und unschuldig war und ein schönes Leben vor sich hatte, dessen größtes Problem nur die Liebe und der Liebeskummer war. Und dann kam der Krieg auch nach Italien und Pino Lellas Leben änderte sich.

Dies ist keine echte Heldengeschichte, es ist eher eine Geschichte eines Überlebenden, der sehr viel Glück hatte! Es ist eine Art Biografie in Romanform und keine detailliert Geschichte über all die Naziverbrechen, die in Italien verübt wurden. Durch und mit Pino streift man verschiedene historische Begebenheiten, Verbrechen und politische Verwicklungen. Als Leser*in / Hörer*in weiß man immer nur das, was Pino weiß und sieht. Dieser junge Mann hat vieles erlebt und einges ausgestanden. Um zu überleben gehörte eine gute Portion Glück dazu, das Pino hatte.

Inwieweit der auf Wahrheiten beruhende Roman wirklich der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Was mir aufgefallen ist und sich für mich als etwas unglaubwürdig angehört hatte war, dass Pino als Fahrer eines deutschen hochrangigen Offiziers so leicht alles, auch militärische Geheimnisse, mitbekommen oder erzählt bekommen hatte. Zudem durfte er einfach so als Übersetzer fungieren, sogar für Mussolini.

Letzendlich haben immer andere Menschen in seiner Umgebung seinen Weg bestimmt; erst seine Eltern, dann der/die Priester, wieder die Eltern, dann Tante und Onkel. Pino hat sich seltsamerweise immer in sein Schicksal ergeben. Leider blieb zwischen mir und Pino eine große Distanz. Es kamen keine so richtigen Emotionen rüber. Ich begleitete ihn, war traurig und bestürzt über die vielen Gräueltaten und Tote aber so richtig berühren konnten sie mich nicht.

Das Vor- als auch das Nachwort sind sehr gelungen. Dadurch erfährt man, wie der Autor auf Pino gestoßen ist und wie es Pino nach dem Krieg ergangen war. Dies rundet den Roman ab. Frank Arnold als Sprecher leistet für das Hörbuch sehr gute Arbeit und machte es für mich zu einem Hörgenuß.