Die Geschichte geht unter die Haut!

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Ich habe das Buch soeben zu Ende gelesen und bin immer noch ganz benommen. Vor allem das Nachwort, in dem der Autor klar stellt, dass sich alles so (oder so ähnlich) real abgespielt hat, hat mich sehr sehr nachdenklich und betroffen gemacht. Das Bild, das von den Deutschen gezeichnet wird, ist alles andere als rühmlich.

Mira ist 16 und lebt mit ihrer Mutter und ihrer jüngeren Schwester im Warschauer Ghetto. Der Vater war Arzt und hat sich aus Verzweiflung umgebracht. Der Bruder ist bei der Judenpolizei, die die SS unterstützt (und dafür am Leben bleibt). Um die Familie über Wasser zu halten und die apathische Mutter zu unterstützen, schmuggelt Mira Waren von außerhalb ins Ghetto, wo sie sie verkauft, um davon Lebensmittel für den eigenen Bedarf zu bekommen. Das geht eine zeitlang ganz gut - wenn man von der tödlichen Gefahr absieht, in die sie sich immer wieder begibt. Aber dann kommt der Tag, an dem sie aufzufliegen droht...und der Tag, an dem die Vernichtung durch die SS auf Hitlers Kommando hin beginnt...

"28 Tage lang" ist nicht das erste Buch des Autors und auch nicht das erste Buch zum Thema Antisemitismus im zweiten Weltkrieg, das ich gelesen habe, aber sowohl der Autor als auch das Thema haben mich hier (sehr positiv) überrascht. Die Geschichte ist so lebendig erzählt, dass man näher dabei ist und mehr miterlebt, als einem lieb ist. Und anders als bei den vielen Dystopien, die ich gelesen habe, und in denen ähnliche Kriegs- und Kampfszenen als Stilmittel für den Spannungsaufbau gezielt eingesetzt wurden, ist es hier die Realität - unsere Geschichte - die dem Ganzen dann doch letztlich einen anderen Ausdruck verleiht.

Es ist keine seichte Story, die man an einem vorbei ziehen lassen kann. Vielmehr ist es eine gewaltige Welle, die einen mit sich reißt und die Augen öffnet für das, was damals in Polen geschah!

Das Buch ist nicht (nur) an Jugendliche gerichtet und nichts für sanfte Gemüter!