Die Geschichte hat mich mitten ins Herz getroffen

Die Antwort auf Vielleicht - Hendrik Winter

Die Antwort auf Vielleicht
von Hendrik Winter

~~Adam ist ein Taxifahrer der speziellen Art – er fährt mit dem sogenannten „Krebstaxi“ Patientinnen zur täglichen Behandlung in eine Klinik und verliebt sich in eine von ihnen.
Von Jessie, einer alleinerziehenden jungen Mutter, die nur noch wenige Wochen zu leben hat, lernt er in kürzester Zeit, dass Träume auch gelebt werden müssen, bevor es dafür zu spät ist und es sich immer lohnt, für ein Ziel zu kämpfen, koste es was es wolle.

„Die Antwort auf Vielleicht“ ist mehr als nur eine Liebesgeschichte, es ist eine Geschichte mit Tiefgang. Sie macht nachdenklich, regt an, das eigene Leben zu reflektieren und sich dessen Endlichkeit vor Augen zu führen, da viel zu oft ungefragt das Schicksal Pläne oder Träume durchkreuzt.

Der Autor hat in dieser Geschichte seine eigenen Erlebnisse als Fahrer eines Krebstaxis verarbeitet und vielleicht ist ihm deshalb dieser glaubwürdige und sensible Umgang mit dem doch schweren Thema so gut gelungen. Die Protagonisten wirken alle sehr authentisch und die Gefühlslagen sind sehr realistisch beschrieben. Und obwohl der Tod immer Hintergrundthema bleibt stehen nicht etwa Angst und Verzweiflung im Vordergrund.  Ganz im Gegenteil, die Geschichte hat auf mich auch lebensbejahend gewirkt und Hoffnung und Mut gemacht. Natürlich habe ich mit Jessie und Adam mitgefiebert und mitgelitten und es sind auch etliche Tränen geflossen, aber trotzdem gab es auch immer wieder Stellen, an denen ich unter Tränen lächeln musste.
Dieser Roman ist kein Buch für zwischendurch oder nebenbei, er hat es mehr als verdient, bewusst gelesen zu werden.
Mich hat der Roman mitten ins Herz getroffen und dafür hat er 5***** verdient.