Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich und wahrlich fantasievoll

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

"Magisterium" ist ganz sicher einer dieser Romane, die irgendwie jeder lesen möchte und auch ich war wirklich scharf darauf, ihn endlich mein Eigen nennen zu dürfen. Die Erwartungen waren hoch und ich kann euch jetzt schon verraten, dass sie im Großen und Ganzen wirklich erfüllt wurden.

Ja, es gibt sicher Parallelen zu anderen Büchern, aber seien wir doch mal ehrlich, das konnte man auch der Kurzbeschreibung schon entnehmen - oder etwa nicht?

Mich haben diese Parallelen in keiner Weise gestört, denn ich finde, die beiden Autorinnen haben hier durchaus ihre eigene Welt mit eigenen Charakteren erschaffen.

Sie machen es dem Leser wirklich leicht, in die magische Welt des Magisteriums einzutauchen und die wirklich gelungenen Beschreibungen kurbeln das Kopfkino in Windeseile an. Das ist, für mich, der absolut größte Pluspunkt dieser Geschichte der mich sehr beeindruckte und faszinierte.

Die Charaktere sind facettenreich und fanden ihren Platz in meinem Leserherz. Ja, ich gestehe, es dauerte ein klein wenig, zu Beginn war ich von ihnen noch nicht ganz so begeistert. Im Verlaufe der Geschichte lernte ich sie aber wirklich schätzen und lieben. Ich gehe davon aus, dass sich die Drei im Verlauf der Reihe noch steigern werden. Sympathisch und gut gelungen sind sie jedoch auch schon in diesem Auftaktband.

Die Story ist interessant und, bis auf wenige Momente, in denen ich mir ein wenig mehr Tempo gewünscht hätte, wirklich sehr spannend und abwechslungsreich. Manches war vorauszusehen, anderes wiederum kam für mich wirklich überraschend. Auch eine feine Priese Humor ist hier zu finden.

Es kommt zum Ende hin zu einem kleinen Showdown, der dem Leser schon ein wenig die Richtung weist, wohin es wohl im 2. Teil gehen wird.

Das Cover ist ein wahres Schmuckstück. Ich spreche ja in meinen Rezensionen wirklich selten dieses Thema an - Hier muss ich aber einfach erwähnen, was für einen Augenschmaus man mit diesem Buch in den Händen hält.

Die 336 Seiten dieses Auftaktbandes gingen für mich viel zu schnell vorüber. Ich habe es sehr genossen, Call und seine Freunde in dieser wirklich wundervoll beschriebenen magischen Welt zu begleiten und sie kennen zu lernen. Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich und wahrlich fantasievoll. Parallelen zu anderen Büchern kann man sicher finden, mich hat dies jedoch nicht im geringsten gestört denn Cassandra Clare und Holly Black haben ihr ganz eigenes daraus gemacht.

Ich freue mich schon auf die nächsten 4 Teile und bin so gespannt, wie es weiter gehen wird. Ich habe so im Gefühl, dass sich da auch noch die Bewertung steigern wird :)