Die Geschichte konnte mich leider nicht ganz überzeugen!

Liebe ist so scheißkompliziert - Sabine Schoder

Liebe ist so scheißkompliziert
von Sabine Schoder

Auf einer Party stürzt Nele mit Jerome ab, der alles verkörpert, wonach sie sich immer gesehnt hat. Als sie sich zum ersten Mal küssen, hat Nele hunderttausend Schmetterlinge im Bauch. Doch am nächsten Tag kursiert ein Video von ihr im Netz, auf dem sie eindeutig zu wenig anhat. Eigentlich kann nur Jerome dieses Video gemacht haben. Aber Nele ahnt, dass die Wahrheit viel komplizierter ist.

Als ich den Klappentext zum ersten Mal gelesen habe, war ich sehr interessiert an der Geschichte, da ich noch nie eine Geschichte gelesen habe, die so grosse Protagonisten beinhaltet. Da ich im Gegensatz zu der Protagonistin auch wirklich klein bin, konnte ich mir auch nicht vorstellen, wie es sich wohl anfühlt, so gross zu sein.

Wenn ich ehrlich bin, dann hat mir die Geschichte am Anfang nicht wirklich gefallen. Nele ist zwar unglaublich sympathisch und sehr sarkastisch, was mir am allerbesten gefallen hat aber ihre Familie hat mich gestört. Der Vater ist ja wirklich in Ordnung aber die Mutter und die Schwester waren einfach unglaublich nervig. Die Schwester wurde so oft bevorzugt und besser behandelt und die Handlungen der Mutter konnte ich sehr oft überhaupt nicht nachvollziehen. Da ich am Anfang so ein Problem mit den zweien hatte, hat sich das im Verlauf der Geschichte leider auch nicht mehr geändert und ich konnte bis zum Schluss nichts mit ihnen anfangen.

Jerome konnte ich überhaupt nicht einschätzen. Ich war hin und her gerissen, ob ich ihn nun mag oder nicht. Mit der Zeit wurde er mir immer sympathischer doch dann benimmt er sich plötzlich irgendwie komisch und ich war wieder völlig verwirrt, ob er es nun gut mit Nele meint oder nicht. Es war bei Jerome also ein auf und ab.

Wer bei mir nur Aggressionen hervorgerufen hat, war Babs! Diese Person war einfach nicht auszuhalten mir ihrem dämlichen Blog und dem ganzen Einmischen in fremde Angelegenheiten, die sie überhaupt nichts angehen.

Was mir sehr gut gefallen hat war, dass ich bis zur Auflösung nicht wusste, wer das Video veröffentlicht hat und wer verantwortlich für die Vorkommnisse an der Schule ist. Ich hatte ganz viele Theorien, die auch immer wieder gewechselt haben, war mir aber nie wirklich sicher.

In der Geschichte erfahren wir viel über Jeromes Vergangenheit, was mich absolut überrascht und zum Teil auch schockiert hat. Er musste schon viel durchmachen und dies erklärt dann auch sein Verhalten. Ich habe dies überhaupt nicht vorhergesehen und deshalb hat es mir sehr gefallen.

Der Schluss war eigentlich sehr schön nur war Nele meiner Meinung nach zu wenig wütend auf die Person, die das Video veröffentlicht hat. Sie hat sehr schnell nachgegeben und das konnte ich nicht verstehen. Ich an ihrer Stelle hätte der Person nicht so schnell verziehen, da es doch ein Video war, dass sie halb nackt gezeigt hat und niemand das Recht hat, dieses Video von ihr zu machen, geschweige denn es online zu stellen. Da war ich doch überrascht und auch ein wenig enttäuscht, da es die ganze Situation ein bisschen verharmlost.

Fazit:

Ich fand das Buch ganz in Ordnung aber es ist jetzt kein Muss. Ich hatte einige Punkte, die mir nicht wirklich gefallen haben. Es war okay, mehr aber leider auch nicht.