Die Geschichte nimmt ihren Lauf

Blut der Drachenberge 3. Windschwingen
von Chris Svartbeck

Windschwingen: Blut der Drachenberge 3 (Spiegelmagie 6) von Chris Svartbeck, erschienen im Machandel-Verlag am 9. März 2018.

Die Geschichte um Inagoro, Taephe und Sirit geht weiter und wir erfahren auch mehr über Jo, Fü und die Drachen. Die Geschichte läuft geschwind auf ihren Höhepunkt zu und die einzelnen Teile fügen sich Stückchen für Stückchen zu einem Gesamtbild zusammen.

Dieser letzte Band der Spiegelmagie Reihe fordert den Leser richtig heraus. Ich selbst musste einen Charakter in einem der vorherigen Bände nachlesen, weil dessen Geschichte nicht mehr gar so präsent in meinem Kopf gewesen ist. An dieser Stelle hätte ich gerne ein Glossar gehabt da ich die Bücher immer erst mit einigem Zeitabstand gelesen habe.

Die Gewalttätigkeiten der frühen Bände wird hier besser in die Geschichte integriert und auf ein akzeptables Maß beschränkt. Gestorben wird immer noch, aber sehr lesenswert und nicht mehr abstoßend. Der Autorin ist es gelungen verschiedene Religionen/Kulturen konsequent von der ersten bis zur letzten Seite zu beschreiben, sie gegeneinander aus zu spielen und die Welt sehr lebendig dar zu stellen.

Viele Geschichten werden hier zu Ende erzählt, aber es bleibt noch genug was der Leser noch erfahren möchte. Ein grandioser Abschluss der Spiegelmagie Reihe mit der Hoffnung, dass wir mehr von dieser Welt und von einigen Charakteren lesen werden. Klare Kaufempfehlung.