Die Geschichte von Day und June

Legend 01 - Fallender Himmel - Marie Lu

Legend 01 - Fallender Himmel
von Marie Lu

Day und June leben in einer Welt voller Unterdrückung und Intrigen. Gut und Böse, sowie Liebe und Hass liegen oft sehr dich beieinander – und es ist nicht immer alles so, wie es auf den ersten Blick scheint.

Eine Jugendbuch-Dystopie, die es in sich hat. In den Grundzügen ähnelt die Geschichte auf den ersten Blick anderen Handlungen dieses Genres, aber es wird recht schnell klar, dass hier anders gearbeitet wurde.
Oftmals ist es so, dass in Jugendbüchern eine Liebesgeschichte im Vordergrund steht. Das ist auch vollkommen in Ordnung, aber hier weicht die Autorin etwas von der Norm ab, und das fand ich sehr erfrischend. Natürlich spielt auch die Liebe eine Rolle, aber gegenüber dem Rest der Geschichte tritt das etwas in den Hintergrund. Manche Leser werden enttäuscht sein, ich persönlich fand es jedoch gut.
Die Handlung liest sich ein wenig wie ein dystopischer Krimi. Spannung, ein Mord, der Hauptverdächtige ist auch schnell gefunden, und so geht die Jagd auf ihn los. Doch nichts ist immer so wie es scheint.
Nach einem etwas schleppenden Anfang schafft es die Autorin mühelos die Spannung über die ganze Geschichte hinweg zu halten. Zusätzlich werden Situationen beschrieben, die teilweise unvorhersehbar sind. Das alles gibt der Geschichte eine unglaubliche Rasanz, die zusätzlich noch dadurch gesteigert wird, dass die Kapitel abwechselnd aus der Sicht der Hauptpersonen (Day und June) geschrieben sind.
Was mir auch sehr gefallen hat, ist die Umgebungsbeschreibung. Ich fand gut und glaubwürdig dargestellt wie es zu dieser Welt kam, wie sie jetzt aussieht und wie sich die Menschen und das Regime verändert haben. Die Willkür, mit der die Regierung vorgeht, fand ich besonders erschreckend. Insgesamt hinterließ diese Welt ein beklemmendes Gefühl, denn alles wirkte sehr vorstellbar.

Das Ende bietet reichlich Stoff für die nächsten beiden Teile, auf die ich sehr gespannt bin.

Eine fesselnde und mitreißende Geschichte, die in einer faszinierenden Welt spielt.

Kommentare

Chiawen kommentierte am 10. Oktober 2013 um 13:46

Ui, da bin ich mal gespannt! Zu Hause liegt das Buch bei mir schon. Dann werde ich mal gucken,dass ich es so schnell wie möglich lesen werde.