Die Geschichte von Lefke und Louis

Ewig und du - Emily Bähr

Ewig und du
von Emily Bähr

Das Cover ist wunderschön und würde in der Buchhandlung ganz bestimmt meine Aufmerksamkeit erregen. Auch die Farbauswahl ist ein echter Hingucker und fällt direkt ins Auge.

Die kurze Inhaltsangabe hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Das Thema nicht wirklich neu und hat mich auch sofort an eine bekannte TV-Serie aus meiner Jugend erinnert. Doch umso gespannter war ich auf die Umsetzung dieser Geschichte, nicht zuletzt, weil ich ebenfalls eine 13-jährige Tochter zu Hause habe, die langsam aber sicher flügge und (mehr oder weniger) selbständig wird, ist die Angst vor Unfällen bzw. davor, dass ihr etwas passieren könnte, ein ständiger Begleiter in meinem Hinterkopf.

Die Autorin Bähr schreibt locker und leicht verständlich, sodass ich mich ohne Probleme in die Welt von Lefke hineinversetzen konnte. Zugebenermaßen hat es eine Weile gedauert, bis ich mit der Hauptprotagonistin "warm" geworden bin, da diese sehr oberflächlich und naiv dargestellt wurde. Louis dagegen habe ich von Anfang an sehr gemocht. Hier hätte ich mir vielleicht mehr Details hinsichtlich seiner Erkrankung gewünscht und vor allem auch mehr Infos aus seinem bisherigen Leben. Hier ist meiner Meinung nach viel viel mehr Potential vorhanden, welches die Autorin Bähr meinem Empfinden nach nicht so richtig ausgeschöpft hat. Diese Themen, sowohl die Erkankung von Louis als auch Lefkes Unfall, sind nicht nur ständig aktuell und präsent, sondern auch hochsensibel und sehr vielschichtig.

Gut gefallen hat mir die Tatsache, dass Lefke im Laufe der Freundschaft zu Louis ihre Oberflächlichkeit zu verlieren scheint. Die Darstellung ihrer ehemaligen Freundin Rachel ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar, auch wenn ich sehr wohl weiss, dass gerade heutzutage unser Nachwuchs so wie Rachel oder ähnlich handelt und reagiert. Diese Rachel-Rolle hat mir ganz klar sehr deutlich gemacht bzw. mich daran erinnert, wie viel Wert die heutige Jugend auf Äußerlichkeiten legt.

Das Ende dieses Romans ist nicht wirklich überraschend, trotzdem aber schön und vor allem verdient. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es hier möglicherweise eine Fortsetzung geben wird... ;-)

Dieser kurzweilige Roman hat mich gut unterhalten und ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt, deshalb gibt es von mir 4 Sterne für Lefke und ihre Geschichte.