Die Geschichte von Ruth

Alles, was ich bin - Anna Funder

Alles, was ich bin
von Anna Funder

Das Buch von Anna Funder schildert das Leben Ruth, die wirklich gelebt hat, und richtet ihren Augenmerk insbesondere auf die Zeit ihres Widerstandes zu Zeiten des Nationalsozialismus. Desweiteren wird anhand von Aufzeichnungen von Ernst Toller die damalige Zeit und das, was insbesondere politisch passierte, dargestellt. Ruth hatte ein aufregendes und sehr bewegendes Leben, mit der ich nie hätte tauschen mögen. Doch anhand ihrer Lebensgeschichte beginne ich mehr zu erahnen und zu fühlen, wie es war damals als Ruth jung war.
Das Buch erscheint mir langatmig, wenn aus den Aufzeichnungen von Toller erzählt wird, doch andererseits sind gerade seine Beschreibungen schätzungsweise sehr nahe an der Realität, da, durch seinen Tod, er seine Aufzeichnungen nicht mehr verändern konnte und ihm Erinnerungen keine Streiche mehr spielen können und so diese verzerren.
Ich habe mich schwerer mit der Lektüre dieses Buches getan, als ich nach der Leseprobe erwartet hätte. Doch ist dieses Buch ein bewegender Roman über ein Stück Zeitgeschichte, die nie glorifiziert werden sollte. Deshalb auf jeden Fall eine Leseempfehlung für alle, die sich für diese Zeit der Vergangenheit interessieren und kein Freund von öden Geschichtszahlen sind.