Die Geschichte zweier starker Frauen...

Die Schönheit der Nacht - Nina George

Die Schönheit der Nacht
von Nina George

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire sehnt sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt – auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu – und werden danach nie wieder dieselben sein. In der "Schönheit der Nacht" erzählt Nina George, Autorin des Welt-Bestsellers „Das Lavendelzimmer“, sinnlich, intensiv und präzise von Weiblichkeit in allen Facetten: eine Geschichte vom Werden, vom Versteinern und vom Aufbrechen.

Ich möchte mich, bevor ich meine Einschätzung schreibe, ersteinmal dafür bedanken, dass ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bei lovelybooks.de bekommen habe.

Die Geschichte um Claire und Julie ist eine außergewöhnliche Erzählung, die mit viel Gefühl daherkommt.
Die Autorin hat mit ihrem klaren, poetischen und manchmal philosophischen Ausdruck Charaktere gezeichnet, die mich von Beginn an berührt haben. Ich konnte mich ab der ersten Seite in die beiden Protagonistinnen hineinversetzen und habe ihre Geschichte und Entwicklung mit Freude verfolgt.
Die Nebencharaktere sind ebenfalls so sympathisch und liebevoll herausgearbeitet, dass ich, trotz deren einen oder anderen Fehler, viel Sympathie für sie empfunden habe.

Mit Liebe zum Detail, aber nicht langatmig oder abschweifend, beschreibt Frau George Menschen, Gefühle und Kulissen. Ihr Sprachgebrauch strahlt eine Ruhe und Gelassenheit aus, die mich beim Lesen sehr entspannt hat. Auch die Beschreibungen der Bretagne, wo der Großteil der Handlung spielt, wird so realistisch, bildhaft und detailverliebt dargestellt, dass ich mich dorthin denken konnte.

Das ganze Buch regt eigentlich dazu an, seine bisherigen lebensverändernden Entscheidungen zu hinterfragen oder zu überdenken und haben mir vor Augen geführt, wie viele Facetten eigentlich wirklich in einer Frau stecken.
Ja, ihr merkt, "Die Schönheit der Nacht" hat mich 100%ig überzeugt und ich vergebe daher fünf Sterne!

Diesen Roman kann ich jedem Empfehlen, der eine ruhige, aber nicht langweilige Geschichte lesen möchte, die einen mitnimmt in die wunderschöne Kulisse der Bretagne und französichen Idylle.