Die "Gier" hat mich gepackt!

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Schon oft wurden mir die Kerstin Gier Bücher ans Herz gelegt, ja quasi aufgedrängt! Allerdings war da bisher nicht wirklich etwas bei, was meinem Beuteschema entsprach. Die Rubinrot – Trilogie hat mich angelächelt – doch dann hab ich den Film gesehen und muss gestehen: er hat mich restlos abgeschreckt.

Doch dann schrieb sie „Silber“ und das erste Mal war es so, dass ich das Buch wirklich lesen wollte.
Traumreich – klingt gut und noch nicht allzu ausgelutscht. Ich kann schon mal sagen, dass ich das Buch an einem Abend einfach inhaliert hab.

Kerstin Gier erzählt die Geschichte von Liv Silber mit soviel Humor an den richtigen Stellen, so völlig unverkrampft, dass wenn man einmal im „Fluss“ ist, man es einfach zu Ende liest.
Liv Silber zieht mit ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester um und das nicht zum ersten Mal. Dieses mal landen die drei in London, denn Livs Mutter hat einen Mann kennen gelernt und zum aller ersten mal scheint sie sesshaft werden zu wollen.
Der Harken?

Liv und ihre Schwester können dem neuen „Vater“ absolut nichts abgewinnen, genau so wenig wie dem Haus und der Schule, ganz zu schweigen von den neuen Geschwistern.
Kerstin Gier greift hier einfach sämtliche Klischees der Highschool Romane auf – die geheimnisvolle Clique, die Musterschüler, die bombastisch aussehenden Jungs und das düstere Geheimnis – und spielt damit, nimmt sie auf eine wirklich humorvolle Art auf den Arm.
Nicht zuletzt lebt das Buch durch seine Protagonistin, denn Liv ist einfach richtig sympathisch, lustig und – juhu – sarkastisch. Außerdem ist die Idee mit dem Traumreich und das jeder seine eigene Tür hat, wirklich super und gut umgesetzt. Ich konnte die Türen schon fast vor meinem inneren Auge sehen.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf, Liz stolpert von einem Szenario in das nächste, von Glück in Unglück und wieder zurück und ich kann nur sagen: mehr davon!
Band 2 wird sicherlich in mein Regal wandern und ich bin gespannt, ob Kerstin Gier das Niveau hier halten kann.

Abschließend kann ich sagen, dass Buch ist etwas für jeden, der einfach eine unterhaltsame, leichte Geschichte lesen will. Super Charaktere, tolle Story, viel Humor.