Die Glasbläserin - sehr lebendig

Die Glasbläserin - Petra Durst-Benning

Die Glasbläserin
von Petra Durst-Benning

Ein gelungener historischer Roman, der uns drei mutige junge Frauen zeigt, die ihrer Zeit voraus sind und jede für sich, aber doch gemeinsam ihren Weg gehen.

Die Glasbläserin, von Petra Durst-Benning

Cover:

Das Cover der Neuauflage von 2016, ist mit seinen Pastelltönen wunderschön.

Ein Historischer Roman.

Im Jahr 1890 ist es in der thüringischen Glasbläser Tradition ganz unvorstellbar, dass eine junge Frau das Handwerk der Glasbläser ausübt.

Noch unvorstellbarer ist, dass drei junge Schwestern alleine in einer sogenannten „Weiberwirtschaft“ zurechtkommen.

Doch die Steinmann-Schwestern trotzen allen Widrigkeiten, mag sie das Schicksal auch noch so sehr beuteln.

Dies ist der 1. Band der Glasbläser-Sage. Eine Neuauflage, die sogar verfilmt.

Die Geschichte ist sehr emotional, und wunderschön erzählt.

Die einzelnen Personen haben ihren eigenen Charakter und wirken sehr lebendig und echt.

Die Handlung ist sehr gut aufgebaut und entwickelt einen regelrechten Sog, dass man irgendwie viel schneller lesen möchte um zu wissen wie es weitergeht.

Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist eigentlich, dass es hier erst ab der Mitte so richtig um die „Glasbläserin“ geht. Die hätte ich mir mehr im Mittelpunkt gewünscht. Das hat mir der Titel irgendwie so suggeriert.

Im Grunde geht es aber um alle drei Schwestern, jede ist ganz anderes und hat ihre eigene Eigenart. Es geht  um die Zeit damals, um ihre „Weiberwirtschaft“, die jede auf ihre ganz eigene Art unterstützt und dazu beiträgt.

Autorin:

Petra Durst-Benning ist eine der erfolgreichsten und profiliertesten deutschen Autorinnen. Seit über 15 Jahren laden ihre historischen Romane die Leserinnen ein, mit mutigen Frauenfiguren Abenteuer und große Gefühle zu erleben. Auch im Ausland und im TV feiern ihre Romane große Erfolge. Petra Durst-Benning lebt mit ihrem Mann bei Stuttgart

Mein Fazit:

Ein gelungener historischer Roman, der uns drei mutige junge Frauen zeigt, die ihrer Zeit voraussind und jede für sich, aber doch gemeinsam ihren Weg gehen.

Für alle Freunde des Genre der historischen Romane eine sichere Bank.