Die Götter sind unter uns

Percy Jackson: Percy-Jackson-Schuber 5 Bände - inkl. E-Book Kane-Chroniken Bd. 1 - Rick Riordan

von Rick Riordan

Percy Jackson ist ein Problemkind - jedenfalls laut seiner Lehrer. Er glaubt eigentlich sein größtes Problem sei, daß seine Mutter in Perseus genannt hat, ausgerechnet, und ihm nichts über seinen Vater erzählen will. Dann aber verwandelt sich seine Mathelehrerin während eines Ausfluges in ein geflügeltes Ungeheuer und sein Lateinlehrer wirft ihm ein Schwert zu mit dem er die Harpyie (seine Mathelehrerin) tötet. Und dann tut sein Lehrer so als sei nichts passiert. Percys Mutter jedoch macht seltsame Andeutungen über seinen Vater, sein bester Grover stellt sich als Satyr heraus und als Percy, seine Mutter und Grover von einem Minotaurus angegriffen werden ist endglütig klar, daß Percys Probleme nicht von der Art sind, mit denen Lehrer normalerweise zu tun haben.

Das ist der Einstieg in eine der spannendsten und witzigsten Jugendreihen der letzten Jahre. In Rick Riordans Welt sind die alten Götter und Wesen der antiken Mythologie real und mischen sich genauso in das Leben der Sterblichen ein wie schon im alten Griechenland. Deshalb gibt es auch die eine oder andere Liebschaft der Götter mit Sterblichen und die daraus resultierenden Halbgötter. Wie Percy, welcher der Sohn des Poseidon ist - kein Wunder daß seine Mutter nicht viel über seinen Vater reden wollte... Noch während sich Percy in Camp Halfblood, dem Heim der Götterkinder einlebt, droht ein Krieg zwischen den Göttern auszubrechen. Um diesen zu verhindern müssen Percy und seine Freunde einige Abenteuer bestehen und begegnen z.B. der Medusa oder Zyklopen oder irren auch schon mal durch das Labyrinth des Minotaurus.

Immer wieder beim Lesen hatte ich Momente wo ich dachte: Das kenn' ich! Das ist doch aus dem Herakles-Mythos. Oder Perseus. Oder aus den Argonauten. Oder, oder, oder... Es machte mir richtig Lust mal wieder griechische Mythologie zu lesen und sei es nur um die ganzen Andeutungen richtig zu verstehen. Die Reihe ist richtiger Schmökerstoff der süchtig macht. Glücklicherweise hat Riordan aber vorgesorgt und zwei Folgereihen angefangen: eine über die ägyptischen Götter und eine andere über das römische Pantheon. So kann es gleich weitergehen!