Rezension

Die göttliche Geschichte um Gold und Schatten...

Gold und Schatten - Kira Licht

Gold und Schatten
von Kira Licht

Bewertet mit 4 Sternen

Paris, die Stadt der ... Götter! Was passiert, wenn die antiken Götter noch unter uns weilen? Und wenn ihre Geheimnisse mit deinen verknüpft sind? Und wenn Gold & Schatten übernehmen...

Gold & Schatten ist der Auftakt einer Reihe um die alsbekannte griechische Mythologie aus der Feder von Kira Licht. Von der Autorin hatte ich bis dahin noch nichts gehört, so stolpere ich nun nach diesem Buch doch auf einige andere tolle Romane von ihr, die bald erscheinen und sicher gelesen werden. Da ich ein großer Fan der griechischen Götter und antiken magischen Wesen bin, war dieses Buch ein Muss für mich und ich wurde gewiss nicht enttäuscht!

Das Cover finde ich wunder-, wunderschön und ist der erste Grund, warum ich auf Gold & Schatten aufmerksam wurde. Denn der Kontrast aus Licht und Schatten zieht total an und passt einfach super gut zur Geschichte. Man erkennt auch die Protagonistin Livia, die mit ihren blonden, welligen Haaren im Licht steht und die Dunkelheit erhellt. Wirklich ein Blickfang!

Livia McKenzie ist die Tochter eines amerikanischen Botschafters und damit ist sie es gewohnt immer wieder umzuziehen, die verschiedensten Städte auf der Welt kennenzulernen und muss mit dem Los leben, immer wieder neue Freunde finden und alte zurückzulassen. Das ist nicht immer leicht, aber Livia kam damit klar. Diesmal zog es ihr Familie nach Paris, Hauptstadt Frankreichs und Stadt der Mode und Liebe. Dennoch ahnt Livia wenig, dass sich in Paris noch mehr verbirgt. Als sie nach ihrem 16. Geburtstag ihre Gabe entdeckt mit Pflanzen zu kommunizieren und ihre Gedanken hört, glaubt Livia daran verückt zu werden. Doch dann trifft sie auf Maél, den eine faszinierende Dunkelheit umgibt, und vom dem Livia unglaublich angezogen wird. Aber als sie die Wahrheit über sich und über Maél herausfindet, wird Livia klar, dass sie weder verrückt wird, noch dass ihr Treffen Zufall war, denn Maél braucht Hilfe und das ausgerechnet von Livia...

Im Großen und Ganzen mochte ich den Schreibstil der Autorin sehr gerne, leider kam mir der Anfang etwas zäher vor, weshalb ich nicht so gut in das Buch eingestiegen bin. Dennoch als man die Welt der griechischen Götter und mehr kennengelernt hat, war ich fasziniert von dem Konzept von Kira Licht, die die Götter in die Moderne gesetzt hat. Auch unterschied sie sich schon leicht doch von anderen Adaptionen der griechischen Göttersagen und ihre Adaption hat mir sehr gut gefallen!

Nun natürlich zu den Charakteren. Mit Livia musste ich ein bisschen warm werden, denn zunächst konnte ich mich nicht sonderlich gut mir ihr identifizieren bzw. haben mich die Klischees am Anfang doch arg gestört, genau wie die sofortige Anziehung. Diese legte sich jedoch mit Verlauf der Geschichte, was mich sehr froh gemacht hat. So habe ich immer mehr mit Livia mitgefiebert und mit ihr mich langsam, aber sicher in Maél verliebt, der mir sogar tatsächlich noch ein bisschen besser gefallen hat als Livia. Das passiert gar nicht so oft bei mir, aber hier war es so. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird! Genauso haben mir aber auch die Nebencharaktere, seien es die Götter oder Livias Freundinnen oder auch die ein oder anderen nicht menschlichen Wesen gut gefallen.

Ich hatte einen schweren Einstieg in die Geschichte und musste ein bisschen kämpfen, was ich persönlich sehr schade fand, denn das Buch an sich, ohne die ersten ca. 150 Seiten hat mir wirklich, richtig gut gefallen. Das Konzept und der Plot und auch die Wendung am Ende habe ich nicht vorhergesehen und konnte mich definitiv überzeugen. Auch die Entwicklung der Charaktere fand ich gut und nachvollziehbar. Gerade der Bezug zum Titel fand ich sehr gelungen, denn es hat nicht nur mit Licht & Schatten zu tun. Ich werde sicher weiterlesen und bin sehr gespannt auf Staub & Flammen. Von mir bekommt die Geschichte solide 4****!